HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000031004 PorterC

XenonAtrappen als Scheinwerfer bei Scootern.

Ich besitze einen Peugeot Speetfight LC 50.
Die von Haus aus verbauten Frontscheinwerferbirnen sind echte Funzeln. Also will ich sie austauschen. Gegen die hier. Birnen.
Mein Schrauber meinte, die seien nicht zugelassen. Ich bin der Meinung das gilt nur für komplette Umrüstkits. Wer hat nun Recht ?
Antworten (5)
rayer
Ob die Lampe zugelassen ist, kann ich Dir nicht beantworten, allerdings hilft ein blau eingefärbtes Glas nicht bei der Lichtausbeute, sondern verringert die Lichtleistung noch. Da ich sonst keinen technischen Unterschied zur Klarglaslampe sehe, schmeißt Du für mein Verständnis Geld nutzlos zum Fenster raus.
Mrelbullo
Die Glühlampen müssen eine ECE Kennzeichnung (R37) besitzen, das sie in Ländern der EU uneingeschränkt einsetzbar sind. Des weiteren brauchen sie eine E13 Zulassung für die deutsche STVO. Ist jetzt nicht erkennbar, ob die von Dir favorisierten Lampen diese besitzen. Steht meistens auf der Verpackung, dazu müsstest Du sie aber erst bestellen.
PorterC
Dkie Einen sagen so, die Anderen so.
Die, die sich so sehr positiv äussern zu diesen Leuchtmitteln, scheinen vielleicht noch ärgere Probleme als ich gehabt zu haben. Also hat vielleicht der Einbau JEDWEDEN neuen Leuchtmittels eine so tolle Verbesserung erbracht. Ob das mit Klarglas eventuell noch zu steigern gewesen wäre, bleibt ungeklärt. Ist aber auch nicht Kern der Frage.
PorterC
Guten Abend Mrelbullo.
Danke für die Antwort.
Auf der Verpackung ( Ich habe die Birnen bestellt und vorliegen) ist nichts vermerkt.
ED 2F3 auf der Birne selbst. Verpackung = Flösser 393933 S2.
Was auch immer das heissen mag.
Mrelbullo
Wenn auf der Verpackung nichts draufsteht, sind sie für die EU und auch für Deutschland nicht zugelassen. Also wenn es geht zurückschicken. Wenn Du sie trotzdem einbaust, verlierst Du Deine Allgemeine Betriebserlaubnis. Aber wenn Du sie nun da hast, würd ich sie trotzdem mal ausprobieren und wenn sie mehr Licht bringen, mal auf die Suche nach ähnlichen Leuchten gehen(mit Zulassung).