Waghalsige Aktion Free Climber klettert auf 280-Meter-Schornstein

stern Logo
stern Logo
Free Solo Climbing- oder auch "freies Solo-Klettern" ist ein spannendes, aber auch extrem gefährliches Hobby.
In diesem Video besteigt ein Klettersportler einen 280 Meter hohen Schornstein in der rumänischen Stadt Pitesti nahe Bukarest. Dabei benutzt er weder Hilfsmittel noch Absicherungen, sondern nur ein bereits vorhandenes Kabel. Zu sehen ist die waghalsige Aktion in diesem Video auf YouTube: --- Die Besteigung des Schornsteins hat der Kletterkünstler dabei in mehrere Etappen unterteilt: In den ersten 20 Metern gibt es keine Leiter, nur anhand von Kabeln legt er die Strecke zurück.
In den nächsten 260 Metern gibt es eine Leiter, diese ist aber nur teilweise mit einem Käfigkonstrukt abgesichert. Vor allem die letzte Teilstrecke ist besonders gefährlich, weil die Leiter an dieser Stelle am unstabilsten ist.
Oben angekommen umrundet der Solo Climber nicht nur den Rand des Schornsteins, sondern er balanciert auch auf einem Stangenkonstrukt auf und ab. Ein gleichermaßen beeindruckendes, aber auch hoch riskantes und lebensgefährliches Manöver- darauf weist der Rumäne in der Beschreibung seines Videos ausdrücklich hin.
Die Bezeichnung "lebensmüde" ist für diesen Free Climber noch eine glatte Untertreibung. Ohne Sicherung klettert er an maroden Kabeln und Leitern auf einen 280 Meter hohen, baufälligen Schornstein.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos