Hochbahn: Stillende Mutter aus Hamburger Linienbus geworfen
Eklat in Hamburger LinienbusBusfahrer wirft stillende Mutter raus
Weil eine Frau ihr Baby im Linienbus stillt, wirft sie der Busfahrer raus. Besonders im Netz erhitzten sich die Gemüter, nun hat sich die Hamburger Hochbahn bei der jungen Frau entschuldigt.
Was tun, wenn das Baby im Bus quengelt, weil es Hunger hat? Stillen, dachte sich eine junge Mutter aus Hamburg und tat, was eigentlich normal sein sollte. Doch einige Passagiere und allen voran der Busfahrer sahen das nicht so. Der Hochbahn-Angestellte bat die Frau kurzerhand per Lautsprecher den Bus zu verlassen. Ansonsten würde er nicht weiterfahren. Einige Lokalmedien berichten, dass eine ältere Frau sich vorher bei ihm beschwert haben soll. Die Hochbahn bestätigte den Vorfall auf ihrer Facebook-Seite.
Die Mutter protestierte wohl zunächst noch, doch als sich mehrere weitere Passagiere beschwerten, weil der Bus nicht weiterfuhr, stieg sie unter Protest aus. In den sozialen Netzwerken regten sich die Menschen über den Vorfall auf und nicht wenige schrieben dem Verkehrsbetrieb ihre Meinung. Diese hat nun auf ihrer Facebook-Seite reagiert und stellt klar: Stillen ist demnach in den öffentlichen Verkehrsmitteln Hamburgs erlaubt. Man suche nun den schuldigen Busfahrer und wolle ihn dafür "sensibilisieren, das Stillen in unseren Fahrzeugen und Anlagen erlaubt ist".
Mittlerweile hat die Hochbahn auch Kontakt zu der Mutter aufnehmen können. Laut eigenen Angaben hat der Vorstand die Frau persönlich um Entschuldigung gebeten.
Das Thema hat besonders im Netz die Gemüter erregt, so ließen einige Twitter-Nutzer ihrem Unmut freien Lauf:
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Busfahrer schmeißt stillende Mutter aus Linie 14. Sofort kündigen den Vogel. <a href="https://twitter.com/hashtag/hvv?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#hvv</a> <a href="https://twitter.com/HVVde?ref_src=twsrc%5Etfw">@HVVde</a></p>— matoder86 (@matoder86) <a href="https://twitter.com/matoder86/status/607108168485859328?ref_src=twsrc%5Etfw">June 6, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hochbahn?ref_src=twsrc%5Etfw">@hochbahn</a> liebe Hochbahn ich hoffe ihr habt endlich den Fahrer gefunden den es ist eine Frechheit was er sich erlaubt habt</p>— Senfgurke2010 (@Melaniereu_1227) <a href="https://twitter.com/Melaniereu_1227/status/607105315549675520?ref_src=twsrc%5Etfw">June 6, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.