Nach jahrelangem Streit und einem juristischen Tauziehen auf den letzten Metern kann die Mohrenstraße wie geplant offiziell umbenannt werden. Es gibt positive Reaktionen.
"Was kann ich gegen Rassismus tun?", fragen sich derzeit immer mehr Bürgerinnen und Bürger. Die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" hat eine Idee – und Sie können ihr helfen.
Schalke-Boss Clemens Tönnies muss dem Ehrenrat des Klubs Rede und Antwort stehen. Von dem Termin hängt ziemlich viel für ihn ab. Inzwischen ergreifen prominente Unterstützer von Tönnies das Wort.
Die Stadt Eisenberg in Thüringen will das jährliche Stadtfest ab diesem Jahr "Mohrenfest" nennen. Laut dem CDU-Bürgermeister ist der Begriff positiv gemeint. Das sehen allerdings nicht alle so.