HOME
Ein Kardinal nimmt am traditionellen Weihnachtsempfang in der Vatikanischen Audienzhalle teil (Symbolbild)
Meinung

Urteil des Bundesarbeitsgerichtes

Staat und Kirche – diese Ehe muss dringend geschieden werden

Nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes gegen die katholische Kirche und für einen Arzt in zweiter Ehe ist es höchste Zeit, Staat und Kirche vollständig zu trennen. Es wäre ein Segen für beide Seiten.

Missbrauch in der katholischen Kirche

Umfrage

Mehrheit hält Zölibat für Ursache von sexuellem Missbrauch

Antisemitische Beleidigungen bei «Gelbwesten»-Demo

Philosoph Alain Finkielkraut

Pariser Justiz befasst sich mit antisemitischen Ausfällen bei "Gelbwesten"-Demo

Papst Franziskus kurz vor seiner Rede in Abu Dhabi

Papst fordert bei historischem Besuch in Abu Dhabi Ende von Kriegen

Super Bowl 2019: Warum die New England Patriots so gehasst werden

Super Bowl 2019

New England Patriots – der FC Bayern der USA: Warum sie so gehasst werden

NEON Logo
Papst Franziskus

Heikle Themen auf dem Programm

Papst beginnt historischen Besuch in Abu Dhabi

Eine Jesidin zeigt Bilder von IS-Opfern im Nordirak

Langjähriges Oberhaupt der Jesiden in deutscher Klinik gestorben

Mahershala Ali

Religion

Mahershala Ali: Wurde beim Hauskauf diskriminiert

Eine junge Frau twittert ein Foto von sich vor zehn Jahren mit Kopftuch – und heute ohne Kopftuch

Trend auf Twitter

#10YearChallenge: Türkische Frauen zeigen, wie sie sich vom Kopftuch befreit haben

NEON Logo
Michel Houellebecq

Umstrittener Autor

Das Lumpen-Orakel – eine Begegnung mit Michel Houellebecq

Von Stephan Maus
"Ich glaube ja, wer frei vögelt, denkt auch frei": Zu Besuch in einem Berliner Sexclub
stern-Reportage

Insomnia

"Wer frei vögelt, denkt auch frei": Zu Besuch in einem Berliner Sexclub

Von Nora Gantenbrink
Die bekannte Opferungsszene gemalt von Michelangelo Merisi da Caravaggio.

Religion

Stammvater Abraham - das Experiment Gottes

An einem großen Holztisch sitzen Frauen, sortieren Beeren und diskutieren dabei

Brasilien

Wo Frauen alles bestimmen - Besuch bei einer glückseligen Gemeinschaft

Von Jan Christoph Wiechmann
Glaube: Kreuz an der Wand
Meinung

Glaubensfrage

Meine Oma der Kreuzritter: Wieso müssen wir jedes Weihnachten über Gott streiten?

NEON Logo

Gedicht auf Youtube

Poetry-Slammer berichtet schonungslos ehrlich von seiner Pornosucht

NEON Logo
Drei Kinder mit Schulranzen rennen

Schulpolitik

Waldorfschule lehnt Kind von AfD-Politiker ab – und löst damit Streit über Toleranz aus

In Jerusalem geht über Felsendom und Klagemauer die Sonne unter. Der Himmel ist orangerot gefärbt

NEON Unnützes Wissen

Wie Gott E-Mails empfängt - neun spannende Fakten zur Religion

NEON Logo
MHP-Vorsitzender Bahceli kritisiert Islamkonferenz

Erdogan-Verbündeter Bahceli kritisiert Deutsche Islamkonferenz

Hatten einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten: die Metal-Band Architects

Architects

"Holy Hell" als Hommage an Tom Searle

Screenshot Facebook

Viraler Facebook-Post

Dieser Mann hält ein schlafendes Baby – und setzt damit ein wichtiges Zeichen

NEON Logo
Frau sitzt auf Baumstamm vor See

Nach "Ehe für alle"-Abstimmung

Hass und Intoleranz: Eine junge Rumänin erzählt, warum sie nach Deutschland auswandern will

NEON Logo
Australien: "Jesus" verteilt homophobe Briefe in Sydney

Australien

Mann findet Post von "Jesus" in seinem Briefkasten - und der ist mächtig sauer

NEON Logo
AfD-Politiker Harm Rykena
Interview

Umstrittene Pressemitteilung

AfD-Politiker Harm Rykena: "Vielfalt ist im Alltag oft eine Belastung"

NEON Logo
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.