In einer Hamburger Grundschule sind rund 250 Kinder mit Magen-Darm-Problemen krankgemeldet. Auch aus dem Lehrerteam gibt es Krankmeldungen. Noch ist unklar, was die Krankheitswelle ausgelöst hat.
Die Verbraucherministerin beschwichtigt: In Deutschland gibt es derzeit keine Hinweise auf falsch etikettierte Fleischprodukte. Dennoch lässt das Bundesland Hamburg Lebensmittel genauer untersuchen.
Ob RKI, BfR, DGfN oder BMLV - im Behörden- und Institutswirrwarr rund um die Ehec-Epidemie verliert der Laie leicht den Überblick. stern.de erklärt, wer wofür zuständig ist.
Im Hamburger Hafen ist der Kadaver eines acht Meter langen Wals entdeckt worden - das Tier starb wahrscheinlich bei einem Zusammenstoß mit einem Schiff. Tierschützer vermuten, dass er sich wegen Lärms in die Elbe verirrt hatte.
Lebensmittelkontrolleure haben erschreckende Funde auf der Suche nach nicht essbaren Inhalten von industriell gefertigten Lebensmitteln gemacht. Nicht selten finden sich Insekten, Krankheitserreger oder sogar Metallstücke in unserem Essen.