Roter Planet

Artikel zu: Roter Planet

Sensation auf dem Mars: NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben

Roter Planet Sensation auf dem Mars: NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben

Sehen Sie im Video: Sensation auf dem Mars –NASA entdeckt Bedingungen für die Entstehung von Leben.








Forschende der NASA haben auf dem Mars eine faszinierende Entdeckung gemacht. Der Mars Rover Curiosity hat Aufnahmen zur Erde geschickt, die sechseckige Risse im trockenen Schlamm unseres Nachbarplaneten zeigen. Für die Nasa-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind die Strukturen ein Beweis, dass es auf dem Planeten einmal ein erdähnliches Klima gegeben hat. Und tatsächlich erinnern sie an Strukturen auf der Erde aus Klimazonen, in denen sich nasse und trockene Zyklen abwechseln, wie diese Aufnahmen aus Portugal zeigen. Hier sind die Risse in lehmhaltigem Boden entstanden, der regelmäßig überschwemmt wird und in der heißen Sonne zu solchen sechseckigen Strukturen austrocknet. Auf dem Mars wurden die Strukturen in einer Übergangszone zwischen einer tonhaltigen und einer mit salzhaltigen Mineralien angereicherten Schicht gefunden. Für die Forschenden sind die Funde vom Mount Sharp im Gale-Krater deshalb eine Sensation, weil sie davon ausgehen, dass Nass-Trocken-Zyklen möglicherweise die Voraussetzung für die Entstehung von Leben sein könnten. Denn obwohl Wasser die Voraussetzung für Leben ist, benötigt die Entstehung von Leben eine ausgewogene Balance – nicht zu trocken und nicht zu nass. Es gebe einen Unterschied zwischen den idealen Bedingungen für das Überleben und die Voraussetzungen für chemische Reaktionen, die Leben überhaupt erst entstehen lassen. Weil diese Bedingungen auf dem Mars konserviert wurden, könnten sie den Forschenden tatsächlich die erste Gelegenheit gegeben haben, die Anfänge des Lebens zu untersuchen. Auf der Erde ist diese Phase längst durch die Bewegungen der tektonischen Platten begraben. Auf dem Mars gibt es keine tektonischen Platten, so dass viel ältere Perioden der Geschichte des Planeten erhalten geblieben sind, so die Forschenden.
Neue Kameratechnik: So haben Sie den Mars noch nie gesehen

Roter Planet Neue Kameratechnik: So haben Sie den Mars noch nie gesehen

Sehen Sie im Video: Neue Kameratechnik – So haben Sie den Mars noch nie gesehen.




Forschende der New York University Abu Dhabi und des Center for Space and Science der Vereinigten Arabischen Emirate liefern jetzt ganz neue Einblicke in den Aufbau des roten Planeten. Anhand von Daten des Mars-Orbiters der Vereinigen Arabischen Emirate haben sie eine Landkarte erstellt, die geologische Merkmale auf dem Mars in einer Detailtreue zeigt, die es so vorher nicht gab.
Der Mars-Orbiter al-Amal liefert dank spezieller Kameratechnik nicht nur Aufnahmen der Oberfläche, sondern auch der unteren Schichten der Mars-Atmosphäre. Wie die Forschenden der New York University Abu Dhabi in einer Mitteilung erklären, zeigt die neue Karte die polaren Eiskappen, Berge, Vulkane, Überreste alter Flüsse, Seen, Täler und Einschlagkrater. Karten solcher Art bieten eine wesentliche Grundlage für die weitere Erforschung unseres Nachbar-Planeten.
Mars: Nasa veröffentlicht Foto vom "verzauberten See"

Roter Planet Foto zeigt "verzauberten See" auf dem Mars – hier sucht die Nasa nach außerirdischem Leben

Sehen Sie im Video: Foto zeigt "verzauberten See" auf dem Mars – hier sucht die Nasa nach außerirdischem Leben.




Die NASA hat ein neues Foto vom Mars veröffentlicht – es zeigt eine Steinwüste. Doch vor Milliarden von Jahren, so vermuten die Experten, soll es hier Wasser gegeben haben, welches Leben beheimatet haben könnte. Das Bild vom sogenannten "verzauberten See” wurde vom Mars-Rover Perseverance in der Nähe des Jezero-Kraters bereits im April aufgenommen. An dem Ort hoffen die Forscher*innen Spuren von mikrobiotischen Lebens zu finden. In dem Gestein welches aus ehemaligen Schlamm, Schlick und Sand besteht könnte laut die Experten der NASA versteinerte Lebensformen zu finden sein. In der nächsten Zeit wird der Marsrover Gesteinsproben analysieren und eine Bohrprobe des "verzauberten Sees” nehmen. Außerdem sollen die genommenen Proben auf die Erde gebracht werden und hier genauer untersucht werden. Sollten die Forscher Hinweise für vergangenes Leben finden, könnte uns das nicht nur mehr über den Planeten Mars verraten, sondern auch wie vor langer Zeit Leben auf der Erde entstanden ist.