Mars-Rover

Artikel zu: Mars-Rover

Video: Aus für Mars-Hubschrauber "Ingenuity"

Video Aus für Mars-Hubschrauber "Ingenuity"

Der Mini-Helikopter der US-Weltraumbehörde NASA hatte bei seinem vorletzten Flug eine Notlandung hingelegt. Beim letzten Start am 18. Januar verlor er den Kontakt zum Mars-Rover Perseverance. Sein Missionsziel hat "Ingenuity" aber mehr als erfüllt.
Nasa-Entdeckung: Zeigt dieses Foto ein geheimes Portal auf dem Mars?

Foto aus dem Weltall Portal auf dem Mars? Nasa-Aufnahmen zeigen neuste Entdeckung eines Rovers

Sehen Sie im Video: Portal auf dem Mars? Nasa-Aufnahmen zeigen neuste Entdeckung eines Rovers.








Zu erfahren, dass der Mars einst Leben beheimatet haben könnte, wäre eine der tiefgreifendsten Entdeckungen der Weltraumforschung. Im Februar 2021 landete der Perseverance-Rover der Nasa im Jezero-Krater auf dem Mars und nahm Bilder auf, die zeigen, wie Wasser vor Milliarden von Jahren dazu beigetragen hat, den Roten Planeten zu Formen. Sie sind ein großer Schritt für die Wissenschaft, denn sie werden zum Ausgangspunkt für die Suche nach Beweisen für vergangenes Leben. Jetzt hat die NASA ein neues Foto vom Mars veröffentlicht, das am 7. Mai 2022 vom Mars-Rover „Curiosity" aufgenommen wurde und ein Zeichen für vergangenes Leben auf dem Mars sein könnte. Denn diese Öffnung sieht aus wie ein aus einem Felsen perfekt herausgearbeiteter Türeingang. Worum es sich genau handelt ist unklar, ebenso wie groß das Loch tatsächlich ist, denn der „Türeingang" könnte laut Experten auch nur wenigen Zentimeter hoch und breit sein. Eine weitere Theorie ist es, dass es sich bei der Öffnung um einen sogenannten „Scherbruch" handelt. Diese können bei Marsbeben entstehen und den Felsen so belasten, dass ein Stück davon abbricht.
Eine völlig andere Welt:  NASA veröffentlicht gestochen scharfe Bilder vom Mars

Jubiläums-Aufnahmen "Curiosity": Nasa veröffentlicht gestochen scharfe Bilder vom Mars

Sehen Sie im Video: Zum neunten "Curiosity"-Geburtstag – Nasa veröffentlicht gestochen scharfe Bilder vom Mars.






Der Mars-Rover Curiosity feiert Geburtstag. Und die Nasa feiert mit. Aus 129 Einzelbildern haben Nasa-Forscher*innen ein 360-Grad-Panorama des Mars in gestochen scharfer Auflösung zusammengefügt.
https://www.youtube.com/watch?v=P4boyXQuUIw
Am 5. August 2012 landete der Nasa-Rover auf dem Mars.  Grund genug für die US-Weltraumbehörde zum 9-jährigen Jubiläum ein besonders beeindruckendes Bild zu veröffentlichen, das der Rover aufgenommen hat.  Aus 129 Einzelbildern haben Nasa-Forscher*innen ein 360-Grad-Panorama des Mars in gestochen scharfer Auflösung zusammengefügt.
In den vergangenen 9 Jahren hat der Rover eine Strecke von 26 Kilometern zurückgelegt. 
https://www.youtube.com/watch?v=8DZl56tS9ko Das Panorama wurde von dem Rover auf dem Mount Sharp aufgenommen. 
Der Berg liegt inmitten des Gale Kraters. Was auf der Aufnahme wie eine bewegte Wasseroberfläche mit einer gleichmäßigen Wellenstruktur wirkt, ist in Wirklichkeit eine riesige Fläche Mars-Sand. Der Sand besteht aus vulkanischem Stein, der von den Mars-Winden feingemahlen wurde. Eine Fläche, die von dem Rover nicht durchquert werden konnte. 
Das Foto wurde im Winter aufgenommen und die Sicht im Krater ist so klar, dass sich der Rand in mehr als 30 Kilometer Entfernung klar abzeichnet. 
Aber auch die knubbelige Oberfläche der Steine am Standort des Rovers ist klar zu erkennen. Die Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass die Strukturen von Grundwasser geformt wurden, das einst an dieser Stelle zu finden war, darauf deuten auch die gefundenen Mineralien hin.
Auch die abgerundeten Hügel an diesem Standort seien eine wichtige Entdeckung der Mission, so die Wissenschafterinnen. 
Der Ort sei deshalb so wichtig für die Mission, weil er zeige, wie der Mars in Laufe der Zeit Wasser verloren habe, so die Nasa, und dabei Aufschluss darüber geben kann, wie lange die lebensfreundlichen Bedingungen eines Planeten anhalten. 

"Zhurong": Chinesische Mars-Sonde sendet erste Videos vom roten Planeten

"Zhurong" Chinesische Mars-Sonde sendet erste Videos vom roten Planeten

Sehen Sie im Video: Chinesische Mars-Sonde Zhurong sendet erste Videos vom roten Planeten.




China hat am Mittwoch die ersten Videoaufnahmen, die von seinem Mars-Rover mit dem Namen "Zhurong" auf dem roten Planeten aufgenommen wurden, veröffentlicht. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens zeigen die ziemlich verschwommenen Bilder den Moment des Abdockens des Marslanders von der unbemannten Raumsonde, die um den roten Planeten kreist, um dann den Rover auf den Mars zu bringen. Der Rover landete bereits am Wochenende auf dem roten Planeten. Der Forschungsroboter soll den Boden und die Atmosphäre untersuchen und nach Anzeichen von Leben forschen. Die gelungene Mars-Mission gilt als Meilenstein in der chinesischen Raumfahrt. Entsprechend groß war die Freude in der chinesischen Raumfahrtbehörde in der Hauptstadt Peking am Samstag. Der Rover verfügt über ein halbes Dutzend wissenschaftlicher Geräte, unter anderem Kameras, ein Magnetometer, ein Bodenradar sowie eine Wetterstation. Allerdings ist die Datenübertragung des Roboters extrem langsam.