VG-Wort Pixel

Mars-Mission Überraschende Entdeckung: Nasa-Rover Perseverance findet Müll auf dem Mars

Der Mars-Rover der Nasa. Auf dem Mars entdeckte er nun Müll.
© NASA/ / Picture Alliance
Der Mars-Rover "Perseverence" hat auf seiner Mission ein Stück Müll entdeckt. Die NASA veröffentlicht ein Foto auf Twitter.

In einem Beitrag auf Twitter veröffentlicht das Team des Nasa-Mars-Rovers "Perserverence" am Mittwoch ein Foto und kommentiert dazu, dass etwas unerwartetes entdeckt wurde. Ein Stück Müll, offensichtlich aus menschlicher Produktion.

Wie aber kommt der Müll auf den Mars? Die Erklärung der Nasa für den ungewöhnlichen Fund: Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Stück Thermodecke, die von einem raketenbetriebenen Jetpack stammen soll, welches den Rover 2021 auf dem roten Planeten abgesetzt hatte. Mit den Thermodecken wird normalerweise die Tempereatur geregelt.

Müll auf dem Mars: Herkunft geklärt, aber Experten rätseln trotzdem

Die Nasa-Experten sind sich aber einig: Es sei überraschend, das glänzende Müllstück an dieser Stelle auf dem Mars zu finden. Die Position des Felsens, an dem das Stück Müll gefunden wurde, befindet sich 2 Kilometer von dem ursprünglichen Absetzungsort entfernt. Die Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde fragen sich, ob es dort gelandet ist oder ob es durch Windböen dorthin transportiert wurde.

Thrmofolie an einem Felsen