HOME
Recycling von Plastik-Müll

Wiederverwertung

Mein Plastik-Müll wird recycelt - oder? Fünf Probleme mit Kunststoff-Recycling

Die Deutschen rühmen sich oft und gerne mit ihrer Vorreiterrolle im Mülltrennen und der Wiederverwertung von Plastik. Bundesumweltministerin Svenja Schulz betitelt uns sogar als "Weltmeister".  Aber ganz rund läuft es auch hierzulande nicht im Recycling.

Starbucks

Weniger Kunststoff

Starbucks will Plastik-Trinkhalme bis 2020 abschaffen

Mareike Huhn will das Paradies retten

Plastikmüll in Indonesien

Wie eine junge Deutsche das Paradies retten will

Der Wal liegt in einem Kanal

Drama in Thailand

Wal erbricht fünf Plastiktüten - und stirbt. In seinem Magen finden Biologen noch mehr Müll.

Abwasser-Probleme

Mallorca: Wer will schon zwischen Müll und Fäkalien baden?

Berge von Müll

Schluss mit dem Plastikirrsinn: EU-Kommission will Einwegplastik verbieten

Nachhaltige Bademode aus Finnland

Ökologische Bademode

Bikinis aus Fischernetzen und Plastikmüll? So schön kann Nachhaltigkeit sein

Edeka Fleisch

Post geht viral

Fleischberge bei Edeka im Müll – Verbraucher sind wütend

Von Denise Snieguole Wachter

Gut zu wissen

Wann Sie verschimmeltes Essen noch genießen können - und wann es zu spät ist

Von Denise Snieguole Wachter

Upcycling aus Wien

Susanne war zweieinhalb Jahre arbeitslos - jetzt macht sie Designerstücke aus Müll

Die beiden Bloggerinnen Anna Vladi (29) und Karina Papp (30) kleiden sich hauptsächlich mit Sachen, die sie auf der Straße finden.

Kleiderschrank aus Altkleidern

Trend zu Secondhand: Diese Bloggerinnen tragen nur noch Klamotten, die sie auf der Straße finden

Stern Spezial

Prinzipien des Zero Waste

Mit diesen fünf Tipps gelingt der Einstieg in ein müllfreies Leben

Müll
Kommentar

Zugemüllter Park in Hamburg

Wie widerlich seid ihr eigentlich? Räumt euren Müll weg!

"Müllsheriff" Frank Hetzke versucht Müllsünder, die ihren Krempel einfach in Berlins Straßen entsorgen, anhand der Sachen zu identifizieren.

Unterwegs mit der Müllpolizei

Wie Sicherheitsexperten Jagd auf die Müllsünder von Berlin machen

Ildar Dadinn wurde 2015 wegen nicht genehmigter Proteste gegen den Kreml zu drei Jahren Lagerhaft verurteilt.
Kommentar

Zu Putins Amtsantritt

Kremlkritiker Ildar Dadin: "Wir ersticken in Russland im Müll"

Stern Spezial

Stationen des Restmülls

Am Ende bleibt nur noch Asche

Von Katharina Grimm

NEON Unnützes Wissen

27 erstaunliche Dinge, die ihr bestimmt noch nicht über Müll wusstet

Die "Brotretter" retten Brot vom Vortag
Stern Spezial

Müllvermeider

Brot für die Tonne - wie eine Bäckerei das Wegwerf-System durchbricht

Von Denise Snieguole Wachter
Boot soll Meer von Plastikmüll befreien

"Sea Cleaners"

Müll im Ozean: Kann dieses Schiff die Meere retten?

"Life Hacks"

So wird aus einer Papierrolle ein Pflanzbeet

Die Auswahl reicht von wieder auf Vordermann gebrachten Fernsehern über Kaffeevollautomaten bis zu Dampfbügeleisen.
Stern Spezial

Stilbruch

Besuch im Mülldia-Markt

Von Dirk Liedtke
In Hamburg wird Schlacke unter anderem für den Straßenbau verwendet.
Stern Spezial

Müll

In Hamburg landet der Restmüll auf der Straße - wortwörtlich

Von Katharina Grimm

Denkwürdige Bilder

So viel Müll machen unsere Lebensmittel

Von Denise Snieguole Wachter
Menschen durchsuchen im Dandora Slum in Nairobi einen Müllberg nach wiederverwertbaren Gegenständen.
Stern Spezial

Kampf gegen den Müll

Kenia verbietet die Plastiktüte: Die erste Bilanz ist verblüffend

Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?