HOME
Aluminiumkapseln produzieren mehrere Tausend Tonnen Müll. Allein in Deutschland. Was daran nachhaltig ist, erklärt der Nespresso-Geschäftsführer im stern-Interview.
Interview

Mark Ruijgrok

Nespresso-Chef spricht über Nachhaltigkeit: Greta Thunberg? "Wer ist das?"

Nespresso verkörperte einst Glamour, heute kratzt am Image, dass die Aluminium-Kapseln jährlich Tausende Tonnen Müll verursachen. Der stern hat mit Geschäftsführer Mark Ruijgrok gesprochen, worum es dem Unternehmen eigentlich geht, was an den Kapseln nachhaltig ist und was er von Greta Thunberg hält.

Von Denise Snieguole Wachter
Dublin: Frau schmeißt Müll heimlich in Tonne eines Cafés – der kommt schneller zurück als gedacht

Hobbydetektive ermitteln

Frau schmeißt Müll heimlich in Tonne eines Cafés – der kommt schneller zu ihr zurück als gedacht

Von Steven Montero
"Coffee to go"-Becher und andere Wegwerfartikel sorgen für eine untragbare Müllflut in deutschen Städten

Städte und Gesellschaft entlasten

Im Kampf gegen die Müllflut: Wer Wegwerfartikel herstellt, soll auch für ihre Entsorgung zahlen

Hersteller sollen fürs Beseitigen Müll zahlen

Nusa Penida: Wie eine indonesische Insel im Müll versinkt

Nusa Penida

"Kuh stand bis zu den Knien in Plastik": Wie eine indonesische Trauminsel im Müll versinkt

NEON Logo
Lebensmittelverschwendung: Brötchen und andere Lebensmittelabfälle liegen in einer Tonne

Weltklimarat IPCC

Wie Lebensmittelverschwendung und Übergewicht zur Erderwärmung beitragen

Mit diesen fünf Küchenhelfern sparst du ganz einfach Zeit, Aufwand und Müll

Zeit, Arbeit und Müll sparen

Diese fünf praktischen und originellen Küchenhelfer solltest du kennen

NEON Logo
Wenn die Festival-Fans verschwunden sind, bleibt der Müll übrig - hier im Juni nach "Rock im Park" in Nürnberg

Müll

Was nach den Festivals bleibt

Mehrere kleine weiße Beutel mit Silica-Gel liegen auf einem Haufen

Trockenmittel Silica-Gel

Warum man die kleinen Tütchen aus den Verpackungen nicht wegwerfen sollte

Gut zu wissen

Schimmel auf Lebensmitteln: Welche Sie noch essen können - und welche besser nicht

Von Denise Snieguole Wachter
Müllberge beim Glastonbury Festival 2019

Hurricane, Wacken und Co.

Klimasünde Festival? Wie die großen Veranstalter dem Müll den Kampf ansagen

NEON Logo
Der Panzer einer Schildkröte ist mit aufgeklebten Verschlüssen und einer roten Schnur fixiert

Spendenaktion

Tierschutzverein sammelt alte BHs und rettet Schildkröten damit das Leben

Mit Müllbeuteln ausgestattet, räumen Helfer das Festivalgelände auf

England

Musik hören, feiern, Müll machen – die Nachwehen des Glastonbury Festivals

NEON Logo
McDonald's hat ein Müllproblem

Weniger Müll produzieren

So will McDonald's künftig das Plastik-Problem in den Griff kriegen

Bergsteiger in dicken Jacken stehen im Basiscamp am Mount Everest zwischen lauter verlassenen Zelten.Im Hintergrund liegt Schnee

Von Bergsteigern zurückgelassen

Müllhalde Everest: Sherpas schleppen elf Tonnen Müll ins Tal

Nachhaltig leben

6 Alltagstipps weniger Müll zu machen, die wirklich jeder umsetzen kann

Stern Spezial

Müllentsorgung

Was viele nicht wissen: So landet unser Müll auf der Straße

Von Katharina Grimm
Serbien: Bagger schaufelt Müll aus Fluss in Fluss zurück

Serbien

Bagger schifft Müll von der einen auf die andere Flussseite – Video sorgt für Empörung

Müllabfuhr

Von Zahnersatz bis totes Lamm

Mitarbeiter der Müllabfuhr auf Reddit: Das ist das Schrägste, was wir je gefunden haben

NEON Logo
Neben tonnenweise Müll haben Sherpas am Mount Everest vier Leichen entdeckt

Himalaya

Müllaktion am Mount Everest: Sherpas sammeln elf Tonnen Müll – und finden vier Leichen

Mann freut sich über Lebensmittel beim sogenannten Containern
Meinung

Beschluss der Justizminister

Containern bleibt illegal – die Begründung ist ein Armutszeugnis für die Politik

NEON Logo
Plastik

Umweltverschmutzung

Plastik gilt als recycelt, wenn es ins Ausland exportiert wird – wie Deutschland zur Plastikkrise beiträgt

Immobilienrecht

Schuhe, Kinderwagen, Müllsäcke: Was Mieter im Treppenhaus abstellen dürfen

Tatort in Brandenburg
+++ Ticker +++

News des Tages

Zwei Tote in Brandenburg: Standen die Opfer auf einer Todesliste?

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg