VG-Wort Pixel

"Zhurong" Meilenstein in Chinas Raumfahrt: Rover landet erfolgreich auf dem Mars

Sehen Sie im Video: China meldet erfolgreiche Landung auf dem Mars




Die jüngste Mars-Mission gilt als Meilenstein in der Raumfahrt Chinas. Gemeint ist die Landung des Mars-Rovers "Zhurong", wie Chinas Staatsmedien am Samstag stolz verkündeten. Entsprechend groß war die Freude in Peking. Der solarbetriebene Mars-Rover soll Daten zu Wasservorkommen im Untergrund sammeln und nach Hinweisen auf Leben fahnden. Das unbemannte Fahrzeug war vom Raumschiff "Tianwen-1" ausgesetzt worden, das im Juli vergangenen Jahres von der Erde aus gestartet war. Damit ist China nun erstmals eine Landung auf dem roten Planeten gelungen, wie die chinesische Raumfahrtbehörde mitteilte.
Mehr
China ist erstmals eine Landung auf dem Mars gelungen. Das Landemodul des Raumschiffes "Tianwen-1" setzte mit dem Rover "Zhurong" an Bord auf der Oberfläche des Roten Planeten auf, wie die staatliche Raumfahrtbehörde mitteilte.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker