Goldbeck bei Buxtehude Autofahrer finden brennende Leichenteile

Grausiger Fund bei Buxtehude: Autofahrer haben Teile einer brennenden Leiche am Wegesrand entdeckt. Beim Leichnam handelt es sich vermutlich um eine Frau. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Grausiger Fund im Landkreis Stade: Gleich mehrere Autofahrer haben bei Buxtehude brennende Leichenteile am Straßenrand entdeckt. Nach ersten Untersuchungen handelt es sich um eine Frauenleiche, die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Wie die Frau umgebracht wurde, ist völlig unklar. Auch die Identität der Toten steht noch nicht fest. "Mit so einem Fall hatten wir hier noch nicht zu tun. Wir stehen ganz am Anfang der Ermittlungen", sagte der Sprecher der Polizei Stade, Rainer Bohmbach, am Samstag. Vermutlich habe der Täter am Freitagabend die Körperteile angesteckt, um Spuren zu verwischen.

Ein Autofahrer hatte am Freitagabend gegen 21.30 Uhr leichten Feuerschein im Unterholz eines Waldstücks bemerkt. Als er anhielt und nachschaute, stieß er auf die brennenden Körperteile und alarmierte die Polizei. Eine gute Stunde später erreichte die Beamten ein zweiter Anruf. Drei Kilometer vom ersten Fundort entfernt hatte ein Passant weitere brennende Körperteile entdeckt. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte die kleinen Brände löschen, die Spurensuche an beiden Tatorten dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Erste Fahndungsmaßnahmen mit Polizeihubschraube und Wärmebildkamera blieben ohne Erfolg. Wie die Polizei mitteilte, werden die Leichenteile nun rechtsmedizinisch untersucht, um Rückschlüsse auf die Identität des Täters zu ziehen. Zudem erhoffen sich die Fahnder von Zeugenhinweisen Erkenntnisse über die Umstände des Verbrechens.

DPA
jwi/DPA

PRODUKTE & TIPPS