Offenbar kein Terror Messerangriff auf zwei Polizisten im Zentrum von London

Ein Polizeiwagen rast mit Blaulicht durch London (Archivfoto)
Ein Polizeiwagen rast mit Blaulicht durch London (Archivfoto)
© robertharding / Imago Images
Mitten in London wurden zwei Polizisten niedergestochen. Ihr Zustand ist noch unbekannt, beide wurden aber in ein Krankenhaus gebracht. Medienberichten zufolge soll es sich nicht um einen Terrorakt handeln.

Zwei Polizisten sind am Freitagmorgen in London bei einem Messerangriff verletzt worden, wie die Sender BBC und Sky News berichten. Der Vorfall ereignete sich demnach nahe des Leicester Square im Zentrum der Stadt. Der Leicester Square befindet sich unweit vom berühmten Trafalgar Square und dem Piccadilly Circus. 

Den Berichten zufolge wurden beide Polizeibeamte in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Zustand der beiden ist noch unklar. 

Die Metropolitan Police teilte mit, während des Vorfalls sei ein Taser eingesetzt worden und ein Mann sei wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und des Angriffs auf einen Nothelfer festgenommen worden. Auch er werde im Krankenhaus behandelt.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Bürgermeister von London verurteilt die Tat

Die Polizei sei dem Mann mit einem Messer heute Morgen gegen 6 Uhr in der Nähe des Leicester Square begegnet, so Sky News. Die Untersuchungen zu den Umständen des Vorfalls würden noch andauern. Man gehe aber davon aus, dass es sich nicht um einen Terrorakt handele. 

Ein örtlicher Wachmann sagte der BBC: "Mir wurde gesagt, dass ein Mann mit einem Messer versucht hat, hier in der Gegend einen Laden auszurauben. Der Laden hat die Polizei gerufen und er hat auf sie eingestochen, als sie ankamen."

Londons Bürgermeister Sadiq Khan bezeichnete den Angriff laut BBC als "absolut entsetzlich". Er sagte: "Diese tapferen Polizisten taten ihre Pflicht und unterstützten die Öffentlichkeit in dieser bedeutsamen Zeit für unser Land. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihnen, ihren Angehörigen und Polizeikollegen nach diesem schändlichen Angriff."

Khan rief jeden mit Informationen über den Vorfall dazu auf, sich an die Polizei zu wenden. "Angriffe auf die Polizei werden nicht toleriert und alle Täter werden gefasst und strafrechtlich verfolgt", sagte er laut Sky News.

rw

PRODUKTE & TIPPS