Bolschoi-Theater

Artikel zu: Bolschoi-Theater

Rodion Schtschedrin 1977 mit seiner Frau Maja Plissezkaja

Weltruhm mit Balletten: Russischer Star-Komponist Rodion Schtschedrin gestorben

Er brachte "Anna Karenina" und "Carmen-Suite" auf die Ballettbühnen dieser Welt - nun ist der russische Komponist Rodion Schtschedrin im Alter von 92 Jahren in München gestorben. "Eines der größten zeitgenössischen Genies" sei in der Nacht verstorben, teilte am Freitag das Moskauer Bolschoi-Theater mit. Es würdigte den Künstler als "einzigartiges Phänomen und eine Ära für sich in der Geschichte der weltweiten Musikkultur". 
Putin (links) und Gergijew im September 2016

Nach massiver Kritik: Konzert von Putin-Vertrautem Gergijew in Italien abgesagt

Nach massiver Kritik an dem geplanten Konzert des Putin-Vertrauten Waleri Gergijew ist die Veranstaltung in der Nähe von Neapel abgesagt worden. Das teilte am Montag das Schloss von Caserta mit, wo das Konzert des ehemaligen Chefs der Münchner Philharmoniker stattfinden sollte. Die Veranstalter begründeten die Absage nicht, zuvor war aber scharfe Kritik wegen der Nähe des Star-Dirigenten zu Kreml-Chef Wladimir Putin laut geworden.
Putin (links) und Gergijew im September 2016

Witwe von Nawalny fordert Absage von Konzert von Putin-Vertrautem in Italien

Die Witwe des in russischer Haft gestorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat die Behörden in Italien am Dienstag aufgerufen, ein geplantes Konzert eines Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin abzusagen. Waleri Gergijew - ehemalige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker - sei "Putins Kulturbotschafter" und verfolge das Ziel, Putins "Regime" und den Krieg gegen die Ukraine zu normalisieren, erklärte Julia Nawalnaja in der italienischen Zeitung "La Repubblica".
Der russische Choreograf Juri Grigorowitsch im Kreml im Jahr 2017

Russischer Balletstar Juri Grigorowitsch mit 98 Jahren gestorben

Der russische Balletttänzer und langjährige Choreograf des weltberühmten Moskauer Bolschoi-Theaters, Juri Grigorowitsch, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. "Juri Grigorowitsch, eine der Schlüsselfiguren in der Welt des Balletts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist tot", erklärte das Bolschoi-Theater am Montag in Onlinediensten. In der Ballettwelt löste die Nachricht Trauer aus.