Revisionsprozess

Artikel zu: Revisionsprozess

Justitia

Lebenslange Haft wegen Mordes in Prozess um Tötung von Lebensgefährtin aus Hass

In einem Revisionsprozess um die Tötung seiner Lebensgefährtin aus Wut und Hass hat das Landgericht Konstanz in Baden-Württemberg einen Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Kammer sah die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe als erwiesen an, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte. Der damals 22-Jährige hatte im Januar 2023 seine Lebensgefährtin in Stockach erdrosselt.
Der Angeklagte Silvio S.

Prozess gegen Kindermörder Was machte Silvio S. im "Darkroom von Ebay"?

Im Revisionsprozess gegen den Kindermörder Silvio S. sollen weitere Einzelheiten ans Licht geholt werden. Unter anderem soll der bekannte Gerichtsmediziner Michael Tsokos aussagen. Opfer-Anwalt Andreas Schulz ist der Meinung, dass der Fall "noch längst nicht ausermittelt" sei.
Der Angeklagte im September 2017 vor Gericht

Revisionsprozess Strafmaß des Camping-Vergewaltigers wird noch mal verhandelt

Es ist der 2. April 2017. Für ein junges Pärchen endet der Abend auf der Bonner Siegaue im Horror: Ein Mann bedroht die beiden Camper mit einer Astsäge und vergewaltigt die junge Frau vor den Augen ihres Freundes.


Im September 2017 beginnt der Prozess gegen den Asylbewerber, ein halbes Jahr nach der Tat wird er zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt.


In seiner Zelle in der JVA Köln legt der Mann im Februar 2018 nachts Feuer. Er selbst wird schwer verletzt. Zwei Mitarbeiter und ein Mithäftling  erleiden Rauchgasvergiftungen.


Nachdem der Anwalt des Verurteilten Revision eingelegt hatte, entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) im Juni, dass das Strafmaß neu verhandelt werden muss. Obwohl der heute 32-Jährige für den BGH die Tat zweifellos begangen hat, beginnt nun am 18. September vor dem Bonner Landgericht ein neuer Prozess.