Zoo Rostock Gorilla Assumbo wurde einst mit der Flasche aufgezogen – nun ist er 50 Jahre alt

Gorilla Assumbo wurde 1973 in einem Zoo auf der Kanalinsel Jersey geboren. Jetzt lebt er in Rostock und wird an diesem Wochenende 50 Jahre. Für Gorillas ist das ein stolzes Alter.

Gorilla Assumbo feiert im Rostocker Zoo ein rundes Jubiläum: Zum 50. Geburtstag erhielt er am Samstag von den Tierpflegern eine Geburtstagstorte. Auch das Gehege war bunt geschmückt. "50 Jahre ist für einen Gorillamann ein sehr beachtliches Alter", sagte Zoodirektorin Antje Angeli. In der Natur, ohne medizinische Betreuung und spezielle Nahrung, würden Gorillas nur etwa 35 bis 40 Jahre alt. "Wir sind sehr froh, dass es Assumbo gesundheitlich gut geht. Er wiegt momentan stolze 165 Kilogramm und frisst sehr gut."

Gorilla Assumbo wurde mit der Flasche aufgezogen

Auch die Stadtwerke Rostock gratulierten als Paten der Gorillagruppe um Silberrücken Assumbo und schenkten einen Obstkorb. Der Gorilla wurde 1973 im Zoo Jersey Island auf der Kanalinsel Jersey geboren und dort mit der Flasche aufgezogen. Nach einer Zwischenstation in Prag kam er 1999 nach Rostock. 2012 zog er um ins neu errichtete Darwineum.

Gorillas sind weltweit die größten und schwersten Primaten. Ihre Körpergröße liegt zwischen 1,25 und 1,75 Metern und die Männchen können bis zu 200 Kilo auf die Waage bringen. Die Weibchen sind mit 70 bis 90 Kilogramm leichter.

Sehen Sie in der Fotostrecke: Bis heute ist die Tiefsee ein weithin unbekannter Lebensraum. Der Fotograf Solvin Zankl begleitet wissenschaftliche Expeditionen – und trifft dabei auf erstaunliche Wesen.

dpa
anb

PRODUKTE & TIPPS