Neuer Komet "Mc Naught" fasziniert Sterngucker

Sterngucker aufgepasst: Derzeit kann man in der Dämmerung einen neuen Kometen am Himmel über Mitteleuropa beobachten. Am Montag kommt McNaught der Erde am nächsten.

Am Himmel über Mitteleuropa sorgt ein neuer Komet für Aufsehen unter Sternguckern. Der nach seinem australischen Entdecker David McNaught benannte Komet wurde erst im August vergangenen Jahres entdeckt.

Er sei in den kommenden Tagen vor allem in der Morgendämmerung gegen 7 Uhr in östlicher und in der Abenddämmerung in südwestlicher Richtung gegen 17 Uhr gut zu beobachten, erläutert der Leiter der Sternwarte Bochum, Thilo Elsner. Der Komet sei dann bei klarem Wetter knapp über dem Horizont zu sehen.

Am Montag der Erde am nächsten

Der einen Schweif tragende Komet werde seit Tagen heller und soll am 12. Januar der Sonne mit einer Entfernung von 25,5 Millionen Kilometern am nächsten sein. Am 15. Januar werde er sich der Erde am meisten annähern. Danach werde er von Mitteleuropa aus nicht mehr zu sehen sein. Der Komet war seit seiner Entdeckung für Astronomen eher schlecht zu beobachten, weil er eine für die Beobachtung extrem ungünstige Himmelsbahn genommen hatte.

DPA DPA