Schulwettbewerb Auf zur Einstein-Online-Akademie!

Online lernen, online ein Projekt erarbeiten - mit Unterstützung eines waschechten Nobelpreisträgers. 150 Schüler nehmen an der Einstein-Online-Akademie teil.

Nichts ist, wie es scheint. Mit diesem Motto der diesjährigen Einstein-Onlineakademie für Schüler wollen ihre Initiatoren - IMAGO GmbH in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, dem Bundeselternrat, stern.de und gefördert durch O2 Germany - die Lust auf Naturwissenschaften fördern, vor allem bei Schülern in der 5. - 10. Klasse.

Insgesamt 150 Schüler von sechs Schulen wurden ausgewählt, sich bundesweit an einem Projekt zu beteiligen, das Universitäten und Schulen sowie Schulen untereinander verbindet, um gemeinsam die Welt zu erkunden.

Voraussetzung für die erfolgreiche Bewerbung war die Entwicklung einer Fragestellung, die sich unter dem Motto "Nichts ist, wie es scheint" mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt.

Damit werden neue Wege der Verzahnung von Schule, Forschung und Praxis für den naturwissenschaftlichen Unterricht hergestellt. Die Einstein Online Akademie bietet jungen und begeisterungsfähigen Schülern ein handlungsorientiertes und interaktives Angebot, um den schulischen Lernort mit außerschulischen und virtuellen Lernorten zu verbinden. Schüler können auf diese Weise durch selbständiges Lernen und eigenhändige Experimente die Welt und ihre naturwissenschaftlichen Phänomene "begreifen".

Die Einstein Online Akademie steht unter der Schirmherrschaft des Chemikers und Nobelpreisträgers Sir Harold W. Kroto, der sich bereits seit vielen Jahren dafür einsetzt, dass Wissenschaft und ihre Erkenntnisse auch einem großen Publikum zugänglich wird. Für dieses Engagement wurde ihm im Jahr 2001 von der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld der Ehrendoktor verliehen.

PRODUKTE & TIPPS