HOME

Spektakulärer Zeitraffer: Die Schönheit gefräßiger Pflanzen

Sonnentau, Venusfliegenfalle, Kobralilie: Fleischfressende Pflanzen sind selten und außergewöhnlich. Ein Zeitraffervideo setzt ihre morbide Schönheit spektakulär in Szene.

Die Fleischfresser unter den Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler. Sie wachsen bevorzugt an extremen Standorten, an denen Nährstoffe knapp sind. In Mooren oder auch an kargen Felsen sind sie zu finden. Ihre Methoden Käfer, Fliegen, Spinnen oder sogar kleine Wirbeltiere einzufangen sind divers und auf morbide Art faszinierend. Der Fotograf Chris Field hat ein kurzes aber überaus faszinierendes Video hergestellt, welches Sonnentau und Venusfliegenfallen beim Wachsen zeigt. Auch die unterschiedlichen Fangmethoden sind deutlich zu erkennen.

Sein Können hat Fields schon in ähnlichen Videos unter Beweis gestellt. Zudem gibt er Workshops und Tipps zum Selberbauen von Lichtanlagen oder zum Programmieren von Chips für Digitalkameras. In Tutorial-Videos für andere Timelapse-Filmer spricht er zudem über Equipment, das er benutzt oder Probleme, die er bei der Vorbereitung seiner Drehs hatte. Auch für Weihnachten hat er schon ein geeignetes Objekt gefunden.

ono
Themen in diesem Artikel