Universität Michigan

Artikel zu: Universität Michigan

stern Logo

Verhaltensforschung Schimpansen vergrößern ihr Revier mit Gewalt

Schimpansen rotten sich zu schlagkräftigen Gangs zusammen und greifen benachbarte Gruppen an. Dabei haben die Primaten ein Ziel, wie Wissenschaftler herausgefunden haben: Sie wollen ihr Territorium vergrößern. Um das zu erreichen, töten sie sogar die Wehrlosesten.
stern Logo

Fischfang Zuchtbecken statt Schleppnetz

In Zeiten der Überfischung gewinnen Aquakulturen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht von Forschern lassen sich die Erträge noch deutlich steigern. Allerdings können von diesen Zuchtbecken auch Risiken ausgehen.
stern Logo

Placebos Und sie wirken doch

Placebos regen im Gehirn die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln an. "Das widerspricht der weit verbreiteten Annahme, dass der Placebo-Effekt rein psychologisch sei", meint ein Wissenschaftler.
stern Logo

Google Virtueller Zugang zu weltberühmten Bibliotheken

Am heimischen Computer in eine virtuelle Bibliothek einloggen und in irgendeinem beliebigen Buch stöbern: Mitarbeiter der Internet-Suchmaschine Google versuchen, diesen Traum zu realisieren.