Menschen, die dem Tod nur knapp entronnen sind, berichten häufig von Nahtoderfahrungen. Forschende haben nun Hinweise darauf entdeckt, was im Kopf von Sterbenden geschieht.
Schimpansen rotten sich zu schlagkräftigen Gangs zusammen und greifen benachbarte Gruppen an. Dabei haben die Primaten ein Ziel, wie Wissenschaftler herausgefunden haben: Sie wollen ihr Territorium vergrößern. Um das zu erreichen, töten sie sogar die Wehrlosesten.
In Zeiten der Überfischung gewinnen Aquakulturen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht von Forschern lassen sich die Erträge noch deutlich steigern. Allerdings können von diesen Zuchtbecken auch Risiken ausgehen.
Placebos regen im Gehirn die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln an. "Das widerspricht der weit verbreiteten Annahme, dass der Placebo-Effekt rein psychologisch sei", meint ein Wissenschaftler.
Am heimischen Computer in eine virtuelle Bibliothek einloggen und in irgendeinem beliebigen Buch stöbern: Mitarbeiter der Internet-Suchmaschine Google versuchen, diesen Traum zu realisieren.