Parlamentsbeschluss

Artikel zu: Parlamentsbeschluss

Merz auf dem "SZ-Wirtschaftsgipfel"

Merz gegen Verschiebung von Rentenvotum - Junge Union lehnt Zustimmung weiter ab

Im Rentenstreit der Union setzt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) weiter auf einen Parlamentsbeschluss noch in diesem Jahr. Merz zeigte sich am Montag skeptisch zum Vorschlag aus den eigenen Reihen, das Votum zu verschieben. Auf dem "SZ-Wirtschaftsgipfel" in Berlin wies er darauf hin, dass es sich bei dem Vorhaben um ein Gesetzespaket handele, zu dem auch die von der CDU vorangetriebene sogenannte Aktivrente gehört. Die Junge Union erneuerte indes ihre Absage an das geplante Vorhaben der Bundesregierung.
Wohnblöcke in Berlin

Kabinett beschließt Verlängerung der Mietpreisbremse - Parlamentsbeschluss fraglich

Die rot-grüne Bundesregierung hat die Verlängerung der Mietpreisbremse beschlossen. Das Kabinett verabschiedete am Mittwoch einen Gesetzesentwurf von Bundesjustizminister Volker Wissing (parteilos), der eine Verlängerung bis Ende 2029 vorsieht. Das ist ein Jahr länger, als Wissings Vorgänger Marco Buschmann (FDP) vorgeschlagen hatte. Zudem soll der Anwendungsbereich ausgedehnt werden. Ein Beschluss des Entwurfs im Bundestag ist wegen der fehlenden Mehrheit der Regierungsparteien jedoch fraglich.
stern Logo

Türkisches Parlament Entledigt sich Erdogan der Opposition?

138 Abgeordneten des Parlaments der Türkei droht die Aufhebung ihrer Immunität. Vor allem betroffen: die Opposition. Was bezweckt Präsident Recep Tayyip Erdogan mit der von ihm gewünschten Verfassungsänderung? Fünf Fragen und Antworten.