HOME

Senat in Rom macht Weg frei für Prozess gegen Salvini

Rom - Der Senat in Rom hat die Immunität des ehemaligen italienischen Innenministers Matteo Salvini aufgehoben. Damit wird ein Prozess gegen den Chef der rechten Lega wegen seiner harten Anti-Flüchtlingspolitik in dessen Regierungszeit möglich. Bei der Abstimmung votierte eine große Mehrheit der Parlamentskammer für die Aufhebung. Oppositionsführer Salvini wies die Vorwürfe zurück und sagte: «Ich habe Italien verteidigt, dafür komme ich vor Gericht.» Er habe im Namen der Italiener die Grenzen des Landes geschützt.

Video

Immunität von Lega-Chef Salvini in Italien aufgehoben

Matteo Salvini

Medien: Immunität aufgehoben

Senat in Rom macht Weg frei für Prozess gegen Salvini

Medien: Senat macht Weg frei für Prozess gegen Salvini

Italiens Senat stimmt über Salvinis Immunität ab

Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion

Verdacht der Steuerhinterziehung

Gauland im Visier der Staatsanwaltschaft – was über die Ermittlungen bekannt ist

Von Florian Schillat
Alexander Gauland und Beatrix von Storch

Bundestag

Gaulands Immunität aufgehoben: Warum gibt es sie überhaupt? Und wie oft passiert das?

Von Daniel Wüstenberg
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alexander Gauland

Staatsanwalt ermittelt

Verdacht auf Steuerhinterziehung: Hausdurchsuchungen bei Alexander Gauland

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alexander Gauland

Verdacht auf Steuerhinterziehung

Bundestag hebt Immunität von AfD-Fraktionschef Gauland auf

Immunität aufgehoben

Antrag der Staatsanwaltschaft

Bundestag hebt Immunität von AfD-Fraktionschef Gauland auf

Gauland im Bundestagsplenum

Justiz plant Durchsuchungen bei AfD-Politiker Gauland wegen Steuerhinterziehung

Bundestag hebt Immunität von AfD-Fraktionschef Gauland auf

Bundestag hebt Immunität von AfD-Fraktionschef Gauland auf

Benjamin Netanjahu

Netanjahu zieht Antrag auf Immunität zurück

Korruptionsvorwürfe

Immunitätsantrag zurückgezogen

Israels Ministerpräsident Netanjahu vor Korruptionsprozess

Salvini bei einem Wahlkampfauftritt in Maranello

Senats-Ausschuss in Italien stimmt für Aufhebung von Salvinis Immunität

Carles Puigdemont

EU-Parlament prüft Aufhebung der Immunität katalanischer Abgeordneter

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu

Netanjahu beantragt wegen Korruptionsaffäre beim Parlament Immunität

Demonstranten halten am katalanischen Nationlafeuertag "La Diada" am 11. September ein Plakt mit dem ein Bild von  Oriol Junqueras in die Höhe. Der Historiker war Vizepräsident sowie Wirtschafts- und Finanzminister der der katalanischen Regionalregierung, wurde aber im Oktober zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Katalonienkonflikt

Schwere Niederlage für Spanien: EU-Gericht bestätigt die Immunität des Katalanen Junqueras

Demonstration für die Freilassung des Katalanen  Junqueras

EuGH: Inhaftierter katalanischer EU-Abgeordneter hat parlamentarische Immunität

Der Präsident der Verfassunggebenden Versammlung von Venezuela, Diosdado Cabello

Weiteren venezolanischen Abgeordneten die Immunität entzogen

Prinz Andrew

Epstein-Fall

Gesetzeslage für die Royals: Genießt Prinz Andrew Immunität?

Jens Söring bei einem Interview im Jahr 2011

Die Morgenlage

Deutscher soll nach Jahrzehnten aus US-Haft entlassen werden

Will nicht, dass Amerika seine Steuererklärung zu Gesicht bekommt: US-Präsident Donald Trump

Strafrechtliche Immunität?

Trump will Steuererklärung unbedingt geheimhalten – und zieht nun sogar vors Oberste Gericht