Finanzministerin Yellen warnte zuletzt, dass die Schuldenobergrenze am 5. Juni erreicht würde. Ein Zahlungsausfall der weltgrößten Volkswirtschaft hätte nach Ansicht von Experten schwerwiegende internationale Folgen gehabt.
Neue Schulden dürfen die USA bereits seit Jahresbeginn nicht aufnehmen – das Limit ist erreicht. Bereits jetzt hält sich das Land mit Reserven über Wasser. Allerdings gehen die schneller zur Neige als erwartet. Es drohen unkalkulierbare Folgen. Die Uhr tickt.
Ist das der Durchbruch? Unmittelbar vor Ablauf des Schuldenlimits haben sich Demokraten und Republikaner in den USA auf einen Kompromiss im Haushaltsstreit verständigt.
Durchbruch um Fünf vor Zwölf: Im Nervenkrieg um das US-Schuldenlimit haben Präsident Barack Obama und die Spitzenpolitiker der Republikaner und Demokraten einen Kompromiss erzielt. Jetzt muss er im Eiltempo im Kongress durchgebracht werden.
Schallende Ohrfeige für John Boehner: Vertreter der ultrakonservativen Tea-Party haben den Mehrheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus mit seinem Vorstoß im Schuldenstreit auflaufen lassen.