Srinagar

Artikel zu: Srinagar

Wurzelgemüse

Wurzelgemüse

Im Anchar-See nahe der nordindischen Millionenstadt Srinagar ernten Männer an einem kalten Wintermorgen Lotuswurzeln aus dem Wasser. Diese finden als Gemüse in vielen asiatischen Gerichten Verwendung.
Edler Zwirn

Edler Zwirn

Auf einem traditionellen Handwebstuhl webt eine Frau in Srinagar im nordindischen Unionsterritorium Jammu und Kaschmir einen Pashmina-Schal.
Kronjuwel

Kronjuwel

An einem nebligen Dezembernachmittag sind diese zwei Männer mit ihren Booten auf dem auch als "Juwel in der Krone von Kaschmir" bezeichneten Dal-See nahe der nordindischen Stadt Srinagar unterwegs.
Von Soldaten begleitete Pilgerfahrt im April

Indien: An Anschlag auf Touristen in Kaschmir beteiligte Angreifer getötet

Indische Sicherheitskräfte haben nach Angaben der Regierung in Neu Delhi die drei Angreifer getötet, die Ende April in Kaschmir einen Anschlag auf hinduistische Touristen verübt hatten. "Diejenigen, die in Baisaran angegriffen haben, waren Terroristen, und alle drei wurden getötet", sagte Heimatminister Amit Shah am Dienstag vor dem Parlament. Mit dem Anschlag mit 26 Toten im indisch kontrollierten Teil von Kaschmir war der seit Jahrzehnten andauernde Konflikt zwischen Indien und Pakistan um die Himalaya-Region wieder aufgeflammt.
Indiens Verteidigungsminister Rajnath Singh in Neu Delhi

Indien fordert internationale Aufsicht über Pakistans Atomwaffenarsenal

Vor dem Hintergrund der jüngsten Eskalation im Kaschmir-Konflikt hat Indiens Verteidigungsminister Rajnath Singh gefordert, das Atomwaffenarsenal des verfeindeten Nachbarlands Pakistan unter die Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zu stellen. "Ich möchte der Welt die Frage stellen: Sind Atomwaffen in den Händen einer skrupellosen und unverantwortlichen Nation sicher?", sagte Singh am Donnerstag bei einer Truppenansprache in der Stadt Srinagar im indisch kontrollierten Teil von Kaschmir.