In Afghanistan ist das Internet ausgefallen. Die Taliban-Regierung hat in mehreren Provinzen Glasfaserkabel getrennt, um "Lasterhaftigkeit" zu verhindern.
Nach der Beschädigung eines Glasfaserkabels in der Ostsee hat die norwegische Polizei auf Ersuchen Lettlands ein Schiff mit russischer Besatzung wegen dessen mutmaßlicher Verwicklung in den Vorfall untersucht. "Es besteht der Verdacht, dass das Schiff an schweren Beschädigungen eines Glasfaserkabels in der Ostsee zwischen Lettland und Schweden beteiligt war", erklärte die Polizei am Freitag. Der Reeder des Schiffs namens "Silver Dania" wies jegliches Fehlverhalten der Besatzung zurück.
Unterseekabel spannen das Netz für die gesamte weltweite Internet-Kommunikation. Ein Netz, das so anfällig wie alternativlos ist – und künftig besser geschützt werden soll.
Störsender unterbrechen die Fernsteuerung von Drohnen. Hängen sie an einem Kabel, kann das nicht passieren. In der Ukraine sind solche Modelle bereits aufgetaucht, auch eine deutsche Firma will Kiew beliefern.
Es geht gut los mit den Olympischen Spielen in Paris: Erst hatten Unbekannte die Bahn sabotiert, jetzt ist das Internet dran. Die Behörden ermitteln – und melden erste Erfolge.