Reformprozess

Artikel zu: Reformprozess

Der Synodale Weg der katholischen Kirche kommt einen Schritt weiter. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa

Kirche Weiterer Schritt auf dem Synodalen Weg

Die katholische Kirche hat vor einigen Jahren einen Reformprozess in Gang gebracht – den Synodalen Weg. Dazu hat die Bischofskonferenz nun eine Entscheidung getroffen.
Bischof Georg Bätzing

Synodaler Ausschuss führt Reformprozess weiter - Glückwünsche für Papst Leo XIV.

Der Synodale Ausschuss der katholischen Kirche hat auf seiner Sitzung am Freitag und Samstag in Magdeburg den innerkirchlichen Reformprozess weitergeführt. Beschlüsse gab es insbesondere zur Ausgestaltung eines künftig dauerhaften synodalen Gremiums auf Bundesebene, wie die Deutsche Bischofskonferenz nach Abschluss der Beratungen mitteilte. Versandt wurde zudem ein Glückwunschschreiben für den neuen Papst Leo XIV.
stern Logo

EU setzt Sanktionen gegen Birma aus

Die EU belohnt den Reformprozess in Birma, in dem sie ihre Sanktionen gegen das südostasiatische Land weitgehend aussetzt.