Staatsversagen

Artikel zu: Staatsversagen

Produktion von 200-Euro-Scheinen

Rechnungshof-Präsident kritisiert Regierung: Ineffizienz und "Staatsversagen"

Der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller, hat in mehreren Bereichen scharfe Kritik an der Bundesregierung und ihren nachgeordneten Behörden geübt. In der "Welt am Sonntag" sprach er von Ineffizienz und "Staatsversagen". Unter anderem prangerte Scheller den Umgang mit den milliardenschweren Sondervermögen des Bundes an. "Offensichtlich fließt das Geld nicht in dem Maße in Investitionen, wie es bei diesen schuldenfinanzierten Programmen sein sollte", sagte er.
Alltag auf einer Intensivstation

Corona-Politik Die vierte Welle kam nicht überraschend. Virologen sagten sie vor Monaten voraus. Chronik eines Staatsversagens

So sieht Staatsversagen aus: Während Experten vor einer Notlage im Herbst warnten, drang in Berlin der Gesundheitsminister auf ein Ende der Pandemie-Notlage. Während andere Länder Booster-Impfungen planten, schloss die Politik im ganzen Land die Impfzentren. Dass die vierte Welle unser Land so hart trifft, war nicht unvermeidbar. Von Ursache und Wirkung eines verhängnisvollen Nichtstuns.