vdek

Artikel zu: vdek

Sahra Wagenknecht im Bundestag

BSW-Chefin Wagenknecht fordert Pflegekostendeckel von 1000 Euro

Angesichts der stark gestiegenen Eigenbeteiligung für Pflege in stationären Einrichtungen fordert die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht einen Pflegekostendeckel in Höhe von 1000 Euro zur Begrenzung des Eigenanteils. "Das Pflegeheim wird immer mehr zur Armutsfalle", sagte sie am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte, sie wolle den "rasanten Anstieg der Eigenanteile stoppen". 
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken

Gesundheitsministerin will Anstieg von Eigenanteilen für Pflegeheime stoppen

Angesichts der Debatte um gestiegene Eigenanteile für Pflegeheime hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kostensenkende Maßnahmen gefordert und die Bundesländer in die Pflicht genommen. "Mein Ziel ist, den rasanten Anstieg der Eigenanteile zu stoppen. Vor allem die Kosten der Unterbringung sind teurer geworden, ebenso das Bauen", sagte Warken den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).
Pflegerin mit einer Altenheimbewohnerin

Analyse: Eigenbeteiligung für Pflegebedürftige in Heimen weiter gestiegen

Die Höhe der Eigenbeteiligung für Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen ist im laufenden Jahr weiter gestiegen - inzwischen sind gut 3100 Euro im Monat fällig. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Datenauswertung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) hervor. Demnach lag der Betrag, den Betroffene aus eigener Tasche bezahlen müssen, zum 1. Juli 2025 um 8,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Der vdek forderte Gegenmaßnahmen der Politik.
Gesundheitsminister Lauterbach bei Klinikbesuch

Krankenkassen warnen vor weiter steigenden Beiträgen - Reformen gefordert

Die Krankenkassen warnen vor weiter steigenden Beitragen und mahnen dringend grundlegende Reformen bei Gesundheit und Pflege an. "In den vergangenen Jahren ist die finanzielle Belastung der gesetzlich Krankenversicherten erheblich gestiegen, während die Einnahmen nicht in gleichem Maße wuchsen", warnte am Montag die Chefin des hessischen Verbands der Ersatzkassen, Claudia Ackermann. Hier müsse es wieder ein ausgewogenes Verhältnis geben.