Reisen bedeutet mehr als nur einen kurzzeitigen Tapetenwechsel – es ist persönliche Weiterentwicklung, das Erweitern des eigenen Horizonts und das Schaffen bleibender Erinnerungen. Wer reist, der entdeckt neue Orte, fremde Sprachen, ungewohnte Gerüche und Geschmäcker. Das fordert auf die beste Weise alle unsere Sinne heraus. Reisen bedeutet Staunen, Neugier, manchmal Abenteuer und manchmal auch einfach Erholung.
Aber wohin soll es gehen? Die Welt ist groß – aber manche Länder ziehen Jahr für Jahr besonders viele Menschen an – und das aus gutem Grund. Das beliebteste Reiseziel der Welt ist tatsächlich unser Nachbarland Frankreich: Es verführt Touristen mit der romantischen Atmosphäre von Paris, dem "Savoir-vivre" der Provence, den Weinbergen im Bordeaux und der Côte d’Azur mit ihrem schicken, mediterranen Flair. Kultur, Kulinarik oder Küste – Frankreich bietet all das.
Diese Länder lieben Reisende
Platz zwei, Spanien, steht dem in nichts nach: Die Flamenco-Städte Andalusiens, das avantgardistische Barcelona mit seinem reichen architektonischen Erbe, traumhafte Strände auf Mallorca oder Teneriffa machen es zu einem vielseitigen Erlebnisziel.
Eine andere Art von Urlaub planen die meisten Touristen, wenn sie das drittplatzierte Land auf der Liste besuchen wollen: Die USA locken mit ihrer unendlich weiten Landschaft, überwältigender Vielfalt – von den Metropolen wie New York oder Los Angeles bis hin zu Naturwundern wie dem Grand Canyon, Yellowstone oder der Küste Kaliforniens. Es ist ein Land der Superlative, das oft in Form eines Roadtrips erkundet wird.
Kultur, Küche und das schöne Leben
China wird als Reiseziel immer beliebter: Es lockt nicht nur mit der grandiosen Chinesischen Mauer, deren Anblick Touristen den Atem verschlagen kann, sondern auch mit hochmodernen Städten und einem spannenden Mix aus futuristischer Alltagstechnik und gelebter Tradition.
In Italien hingegen wollen Touristen vor allem ein Stückchen vom berühmten "Dolce Vita" abhaben. Das Land begeistert durch seine kulturelle Dichte – von der Antike in Rom über Kunstschätze in Florenz bis zu kulinarischen Genüssen in Neapel und traumhaften Landschaften in der Toskana. Die Kombination aus Geschichte, Küche und Lebensfreude ist einzigartig.
Traumhafte Strände – und viel mehr
Einen ähnlich attraktiven Mix aus Lebenslust, Kultur und toller Landschaft bietet die Türkei. Sie verbindet Orient und Okzident: Istanbul mit seinen Moscheen, Basaren und Palästen ist faszinierend, genauso wie die Traumstrände an der türkischen Riviera oder die Felsenlandschaft Kappadokiens.
Fantastische Strände hat auch Platz sieben zu bieten: Mexiko. Für viele Deutsche ist das amerikanische Land schon ein beliebtes Ziel, vor allem Touristen aus den USA kommen aber gern und oft her. Es locken fröhliche Fiestas, beeindruckende Maya-Stätten wie Chichén Itzá, tropische Strände an der Riviera Maya und die vielfältige Küche.