Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) will am Parlamentsgebäude auch dieses Jahr nicht die Regenbogenflagge zum Christopher Street Day (CSD) in Berlin hissen lassen. Wie Klöckner am Freitag erklärte, bleibt sie bei der Linie, die Regenbogenflagge nur am 17. Mai zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit über dem Bundestag aufziehen zu lassen.
Die registrierte Hasskriminalität gegen Homo-, Trans- und Bisexuelle hat in Hessen deutlich zugenommen. Welche Zahlen präsentiert der Innenminister hierzu?
Der 17. Mai ist Internationaler Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie. Er soll auf die Diskriminierung und Bestrafung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aufmerksam machen. Wie notwendig das auch in Europa ist, macht eine Bilanz aus 2017 deutlich.