Aceh

Artikel zu: Aceh

Notbehelf

Notbehelf

In der Provinz Aceh im Norden der indonesischen Insel Sumatra überqueren Menschen mithilfe einer provisorischen Seilbahn einen Fluss. Die Brücke war in der vergangenen Woche durch eine Sturzflut infolge sintflutartiger Regenfälle zerstört worden.
Luftbild von Schlammlandschaft im indonesischen Meureudu

Wettlauf gegen die Zeit bei Versorgung von Flutopfern in Südasien

Nach den Überschwemmungen im Süden und Südosten Asiens mit mindestens 1300 Todesopfern hat bei der Versorgung der Überlebenden ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen. In den Flutgebieten ist es nach Angaben von Hilfsorganisationen für die Menschen äußerst schwierig, an Trinkwasser und Lebensmittel zu kommen. In der Region Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra versuchten am Dienstag viele Menschen, Vorräte anzulegen.
Schlamm und Hochwasser in der indonesischen Provinz Aceh

Mehr als 300 Tote bei Überschwemmungen in Indonesien

In Indonesien sind bei verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen nach Behördenangaben mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen. Wie der Leiter der indonesischen Katastrophenschutzbehörde Suharyanto am Samstag mitteilte, starben in der Provinz Nordsumatra mindestens 166 Menschen, in Westsumatra 90 und 47 in Aceh. Mehr als 270 Menschen wurden demnach landesweit vermisst, zehntausende mussten ihre Wohnungen verlassen.