AKTIENNEWS D.Logistics in finanziellen Schwierigkeiten

Mit D.Logistics steckt ein weiteres Unternehmen aus dem Neuen Markt-Index NEMAX 50 in finanziellen Schwierigkeiten. Wie der Logistikdienstleister aus mitteilte, gibt es einen »akuten Liquiditätsengpass«.

Es handelt sich um eine Summe von »unter fünf Millionen Euro«, erklärte eine Sprecherin. Das Unternehmen hat bereits Gespräche mit Banken aufgenommen, um eine Lösung zu finden. Der Engpass ergab sich, weil defizitäre Beteiligungen mit Verlust verkauft wurden, erläuterte die Sprecherin. Darauf brach die Aktie bis zum frühen Nachmittag um rund 43 Prozent auf 1,83 Euro ein.

Bereits zuvor hatte das Unternehmen die Börsianer mit unerwartet schlechten Zahlen überrascht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern 2001 lag nach Angaben von D.Logistics nur bei null bis vier (2000: 23,4) Millionen Euro. Bis zum dritten Quartal hatte das Unternehmen noch Gewinne ausgewiesen. Zudem legte Anfang Februar der Konzerngründer Detlef Hübner den Vorstandsvorsitz nieder. Sein Nachfolger ist Ernst Gumrich.

Wie hoch der Bestand der liquiden Mittel ist, wollte die Sprecherin nicht sagen. In der Pflichtmitteilung hieß es dazu, dass die Finanzierungsstruktur den normalen Schwankungen des Geschäfts nicht angepasst ist. Auch wollte sie sich nicht dazu äußern, welche Konsequenzen sich aus einem Scheitern der Gespräche mit den Kreditinstituten ergeben könnten.

Chart...