AKTIENNEWS Hewlett-Packard-Mitarbeiter bereit zu Gehaltsverzicht

Niederlage für die Gewerkschaft: Die Mehrheit der Mitarbeiter des Computerherstellers Hewlett-Packard (HP) Deutschland haben sich zu einem freiwilligen Gehaltsverzicht bereit erklärt.

Wie HP-Deutschland mitteilte, hatten 94 Prozent der 5.700 angeschriebenen Mitarbeiter auf eine entsprechende Bitte reagiert. 80 Prozent davon waren bereit, vom Juli bis zum Oktober auf zehn Prozent ihres Gehaltes oder einen entsprechenden Urlaubsanteil zu verzichten. Damit können nach Unternehmensangaben in diesem Geschäftsjahr 15,1 Millionen DM (7,7 Mio Euro) eingespart werden.

Hewlett Packard hatte weltweit die Mitarbeiter zu dieser Sparmaßnahmen aufgefordert, weil der Konzern unter der konjunkturellen Schwäche sowie der Schwäche des PC-Marktes gelitten hatte. In Deutschland ist nur so das geplante Umsatzwachstum von 15 Prozent zu erreichen, hatte Deutschland-Chef Heribert Schmitz erklärt. Hätten tatsächlich alle deutschen Mitarbeiter teilgenommen, wären Einsparungen in Höhe von 18 Millionen DM erreicht worden.

Chart...