Die Stiftung Warentest berichtet in der Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift "Finanztest" über die Untersuchung der Münchner Agentur Oekom Research, die zwölf internationale Hersteller von Bekleidung und Textilien nach 200 ökologischen und sozialen Kriterien geprüft hatte.
Nachhaltiges Investment
"Allerdings verdanken Adidas-Salomon und Puma den Sieg nicht nur ihrer eigenen Stärke, sondern auch der Schwäche ihrer Mitbewerber. Beide wurden auf einer Skala von A+ bis D- nur mit B- bewertet", erläutern die Verbraucherschützer. Das reiche immerhin für Oekoms Empfehlungsliste für nachhaltige Investments.
Oekom Research habe beiden Unternehmen attestiert, "unter wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten solide Investments" zu sein. Sie hätten zum Beispiel schädliche Stoffe wie PVC aus vielen synthetischen Schuhteilen verbannt. Adidas-Salomon fordere außerdem von seinen Zulieferern hohe Umweltstandards und achtet im sozialen Bereich auf Chancengleichheit. (AP)