Börse Apple ist mehr wert als Microsoft

Apple hat im Rennen der Hightech-Giganten den jahrelang uneinholbar scheinenden Giganten Microsoft überholt. Der iPhone-Hersteller ist nun an der Börse mehr wert als der weltgrößte Softwarekonzern.

Apple hat den Rivalen Microsoft beim Börsenwert entthront. Der Kurs der Apple-Aktie lag am Donnerstag kurz nach Börsenstart bei 251,03 Dollar, was einer Marktkapitalisierung von 228,4 Milliarden Dollar entspricht. Der Aktienkurs von Microsoft lag zeitgleich bei 25,90 Dollar, gleichbedeutend mit einem Börsenwert von knapp 227 Milliarden Dollar. Als einziges US-Unternehmen hat der Ölriese Exxon Mobile mit fast 280 Milliarden Dollar eine höheren Börsenwert. Die Marktkapitalisierung errechnet sich, indem der Kurs mit der Zahl aller ausgegebenen Aktien multipliziert wird.

Der Aktienkurs von Apple ist in den vergangenen Jahre stetig gestiegen. Mit innovativen Produkten wie dem digitalen Musikspieler iPod oder dem Multifunktions-Handy iPhone feierte das Unternehmen große Erfolge. Neuester Coup von Apple ist der Mini-Computer iPad, der am Freitag auch in Deutschland in den Regalen steht.

AFP
AFP