HANDEL Tchibo setzt auf Reisen


Von diesem Standbein wird ein jährliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent erwartet. Kunden sollen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gelockt werden.

Der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo hat ein neues Wachstumsfeld für sich entdeckt: Die Umsätze der noch jungen Reisesparte sollen jedes Jahr um 10 bis 15 Prozent steigen, erwartet Produktmanager Michael Meyer. Zwar ist der Bereich bislang mit Umsätzen von 50 bis 60 Millionen DM (25 bis 30 Mio Euro) noch klein, doch sieht das Unternehmen hier großes Potenzial. »Die Verbraucher vertrauen bei Tchibo vor allem auf eine faire Vorauswahl der Produkte und auf ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis«, sagte Meyer. »Mit diesem Grundvertrauen im Rücken kann Tchibo praktisch alles verkaufen.«

Kaffe ist längst nicht mehr alles

Die Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH erwirtschaftet mittlerweile mehr als die Hälfte ihres Umsatzes durch den Verkauf von Konsumartikeln, von Küchenausrüstung über Kleidung bis zu Unterhaltungselektronik und Goldschmuck. Seit 1997 vermarktet Tchibo in Zusammenarbeit mit Veranstaltern auch Reisen, sowohl über seine Filialen als auch über den Versandhandel und das Internet. In diesem Jahr buchten mehr als 40.000 Kunden eine Reise bei Tchibo, wobei Umfragen eine hohe Kundenzufriedenheit ergaben. »Mit einem emotionalen Produkt wie Reisen erreichen wir eine hohe Kundenbindung und können zusätzliches Geld verdienen«, sagte Meyer.

Massenmärkte gelingen noch nicht

Der Tchibo-Sommerkatalog enthält 14 Ziele in 12 Ländern, sowohl in Europa als auch Fernreisen. »Die Massenziele wie Mallorca und die Kanaren gelingen uns noch nicht recht, weil die Märkte unter den großen Veranstaltern verteilt sind und wir keinen geeigneten Partner finden«, sagte Meyer. Zudem hat Tchibo nach den Anschlägen vom 11. September Ägypten aus dem Programm genommen und das USA-Angebot auf eine Rundreise durch den Westen reduziert. Tchibo-Ziele sind unter anderem Korsika, die Türkei und Kreta, aber auch Südafrika, Kenia, Mexiko und die Malediven.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker