Europas größter Waren- und Versandhauskonzern KarstadtQuelle will seinen Kunden nun auch Versicherungen und Kapitalanlage-Produkte anbieten. Dabei soll das enorme Kundenpotenzial für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen genutzt werden, sagte der Vorstandschef der KarstadtQuelle AG, Wolfgang Urban, in der Dienstagsausgabe der »Süddeutschen Zeitung«. Als Schlüssel bezeichnete er die Kundenkarte, für die Partner gewonnen werden sollen. Es sind auch Kooperationen denkbar. Ziel ist ein Prämiensystem für rund 20 Millionen Konsumenten.
Shoppen auf Kredit war der Anfang
»Im Versandhandel werden generell und auch bei uns schon jetzt 70 Prozent des Umsatzes über Kundenkredite abgewickelt. Im Kern sind Finanzdienstleistungen also nichts Neues«, erläuterte der Essener Konzernchef. Trotz der Konjunkturabkühlung hält KarstadtQuelle an der Prognose einer Umsatzsteigerung von sieben Prozent in diesem Jahr fest. Das gilt auch für das Vorsteuer-Ergebnis, welches gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent verbessert werden soll. gleichzeitig wird das im Oktober 2000 eingeleitete Kostensenkungsprogramm zügig vorangetrieben.
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