Messen Cebit und ITB ziehen positive Bilanz

Die Veranstalter der weltgrößten Computermesse CeBit in Hannover zeigen sich zur Halbzeit mit den Besucherzahlen zufrieden. Noch positiver fiel allerdings die Bilanz der Internationalen Tourismusbörse Berlin aus.

Die weltgrößte Computermesse Cebit hat an den ersten drei Tagen gut 200.000 Besucher angelockt. Damit wurde ungefähr die Besucherzahl der ersten drei Messetage des Vorjahres von 206.000 erreicht, wie die Deutsche Messe AG in Hannover zur Cebit-Halbzeit mitteilte. Auch aus der Sicht der Aussteller ist die Messe gut gestartet. Vor allem die neuen Messebereiche wie Radio Frequency Identification (RFID), Verkehrstelematik oder digitale Unterhaltungselektronik seien gut bei den Besuchern angekommen, sagte Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des Branchenverbandes Bitkom. Mehr als ein Drittel der Messegäste sei aus dem Ausland nach Hannover angereist. Zudem sei der Anteil der Messebesucher mit hoher Entscheidungskompetenz gegenüber dem Vorjahr um knapp fünf auf 64 Prozent gestiegen.

In diesem Jahr fand zeitgleich mit der Cebit in Hannover die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) statt, was zumindest in den Medien einiges an Aufmerksamkeit gekostet haben dürfte. Dennoch hat die ITB offenbar ein Plus bei den Besucherzahlen und bei Geschäftsabschlüssen der Branche zu verzeichnen. Wie die Messe Berlin am Sonntag wenige Stunden vor dem Ende der Veranstaltung berichtete, wurden während der fünf Messetage geschätzte 20 Prozent mehr Geschäftsabschlüsse in der Reisebranche getätigt, 10 Prozent mehr Fachbesucher und knapp 20 Prozent mehr Privatpublikum gezählt. Der Geschäftsführer der Messe Berlin, Christian Göke, sieht die Messe auf dem richtigen Weg und "die Stellung als Kompetenz-Zentrum der weltweiten Reisebranche gefestigt".

Unter den Ausstellern machte die Messe eine Aufbruchstimmung aus. "Die 40. ITB glänzt mit Rekordzahlen: Wir haben mit 10.856 ausstellenden Unternehmen nicht nur ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sondern rechnen trotz Schnee und Eis mit über 160.000 Besuchern", sagte Göke. Die hohe Besucherzahl des Vorjahres von mehr als 142.000 werde damit noch übertroffen. Die neue Laufzeit der fünftägigen Messe - Mittwoch bis Sonntag statt Freitag bis Dienstag - habe sich als sehr erfolgreich bewährt und stoße bei Ausstellern wie Publikum auf positive Resonanz, erklärten die Veranstalter.

Knapp 100.000 Fachbesucher

Der Messe zufolge hat sich bei der diesjährigen ITB die Zahl der Fachbesucher noch einmal um 12,6 Prozent auf 94.553 gesteigert. Die Reisemesse ziehe zudem immer mehr internationales Publikum an. Auch der Anteil an Führungskräften und Geschäftsführern sei gestiegen. Die Zufriedenheit der ITB-Aussteller sei sehr hoch: "92 Prozent wollen an der ITB Berlin 2007 voraussichtlich wieder teilnehmen."

AP
AP