Online-Shopping Amazon erlebt Rekord-Weihnachten

Dem vorweihnachtlichen Shopping-Stress wollten dieses Jahr wohl besonders viele Menschen entgehen und bestellten ihre Geschenke im Internet. Der Online-Händler Amazon vermeldet Umsatzrekorde, die jedoch nicht durch Bücher zustande kamen.

Der Online-Einzelhändler Amazon hat in diesem Jahr sein bisher bestes Weihnachtsgeschäft seit Bestehen der Firma im Jahr 1994 verzeichnet. In den vergangenen Wochen sorgte vor allem der Verkauf von Unterhaltungselektronik und Spielesoftware für kräftige Umsatzsprünge, wie Amazon mitteilte.

So wurden bei Amazon am Spitzentag 10. Dezember weltweit mehr als 5,4 Millionen Artikel bestellt. Geliefert wurde in mehr als 200 Länder. In Deutschland lag der Tagesrekord bei mehr als 880.000 Bestellungen am 17. Dezember. Das sind mehr als zehn Artikel pro Sekunde - am Spitzentag im Vorjahr waren es mehr als sieben Produkte pro Sekunde.

Spielekonsolen waren Verkaufsschlager

Die Hitliste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke führen nach Angaben des Unternehmens in diesem Jahr Spielekonsolen an - gefolgt von Digitalkameras, MP3 Playern, flachen Computermonitoren und Videospielen. "Wir hatten das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten. Daher werden wir auch im nächsten Jahr unseren Service und das Angebot weiter ausbauen", betonte auch Amazon-Geschäftsführer Ralf Kleber.

DPA · Reuters
DPA/Reuters