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Spektakulärer Brauerei-Coup Anheuser-Busch schluckt Corona für 20 Milliarden Dollar


20 Milliarden für Bier - das belgische Brauereiunternehmen Anheuser-Busch Inbev hat diesen Preis gezahlt, um die mexikanische Marke Corona zu kaufen.

Der weltgrößte Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev ("Beck's", "Stella Artois") will die mexikanische Grupo Modelo mit ihrer Biermarke Corona komplett übernehmen. Geboten werden rund 20 Milliarden Dollar (rund 16,13 Mrd Euro). Die Übernahmevereinbarung sehe eine Zahlung von 9,15 US-Dollar je Aktie vor, berichtete Anheuser-Busch Inbev am Freitag weiter. Anfang der Woche hatte der Hersteller von "Budweiser" bereits mitgeteilt, Gespräche mit der Grupo Modelo über eine Komplettübernahme zu führen.

Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) verspricht sich aus der Übernahme der restlichen Anteile jährliche Kosteneinsparungen von mindestens 600 Millionen Dollar. Die Offerte liege rund 30 Prozent über dem Schlusskurs der Grupo Modelo vom 22. Juni.

Börsen prosten dem Deal zu

Der Modelo-Konzern verkauft sein Bier neben dem mexikanischen Heimatmarkt auch im Nachbarland USA und vielen weiteren Ländern.

AB Inbev bezifferte den weltweiten Biermarkt auf rund 47 Milliarden US-Dollar. 2008 war Inbev mit der Übernahme von Anheuser Busch, der mit 52 Milliarden Dollar bislang größten in der Branche, in den Besitz von 50 Prozent der Grupo-Modelo-Anteile gekommen.

An der Börse reagierten Anheuser-Busch-Aktien im frühen Handel auf die Ankündigung mit einem Kursanstieg. Die Aktie legte um 0,98 Prozent auf 59,59 Euro zu.

ono/DPA DPA

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