Solarkraft

Artikel zu: Solarkraft

Was schlängelt sich hier über die Sonne? ESA veröffentlicht Solar Orbiter Zeitraffer

Solar Orbiter Galaktische Schlange auf der Sonne? Esa veröffentlicht beeindruckenden Zeitraffer

Sehen Sie im Video: Galaktische Schlange auf der Sonne? Esa veröffentlicht beeindruckenden Solar-Orbiter-Zeitraffer.




Na, haben Sie es gesehen? Hier noch einmal in Zeitlupe.
Über die Sonne scheint sich etwas zu schlängeln.
Diese Aufnahmen stammen vom Solar Orbiter der europäischen Weltraumorganisation ESA. Das Oberflächenphänomen auf der Sonne sieht aus wie eine gigantische Schlange – tatsächlich handelt es sich dabei um atmosphärisches Gas, das sich durch das Magnetfeld der Sonne bewegt.
Die Raumsonde hat das Geschehen mit ihrem Extrem-Ultraviolet Imager eingefangen, der die energetischen Prozesse auf der Sonne sichtbar macht. Die Bilder wurden in einem  Zeitraum von drei Stunden aufgenommen und ein Zeitraffer erstellt.
Die Oberfläche unseres Sterns besteht aus Plasma – dem vierten Aggregatzustand. Das bedeutet: Drei Viertel der Sonne besteht aus Wasserstoff-Atomen, die bei einer Temperatur von 15 Millionen Grad Celsius einen besonderen Zustand einnehmen. Die Elektronen trennen sich von den Wasserstoffatomkernen – die Kerne fusionieren, Plasma entsteht und der Prozess generiert viel Energie.
Es gibt kälteres und heißeres Plasma. Bei diesem kosmischen Ereignis hat sich eine Wolke aus kälterem Plasma gebildet, die vom magnetischen Feld der Sonne in Bewegung gesetzt wurde. Das Ergebnis: ein wunderschönes Schauspiel, an dem uns die ESA-Forscher mit diesen Aufnahmen teilhaben lassen.


Quelle: ESA


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Für das bloße Auge unsichtbar: ESA zeigt faszinierendes Zeitraffer-Video der Sonne
Unglaubliche Bilder: Minecraft-Fan baut ganzes Universum in Computerspiel nach
Nasa veröffentlicht faszinierende Bilder von ungewöhnlicher Galaxien-Sammlung
Erste Galaxien vor 13 Milliarden Jahren – Simulation zeigt den Anfang des Lichts im Universum
Atemberaubende Bilder unserer Galaxie zeigen, was dem bloßen Auge verborgen bleibt

Weltall: Sonnensegel als Zukunft der Raumfahrt? Nasa entwickelt neues Antriebssystem

Solarkraft im All Sonnensegel als Zukunft der Raumfahrt? Nasa entwickelt neues Antriebssystem

Sehen Sie im Video: Sonnensegel als Zukunft der Raumfahrt? Nasa entwickelt neues Antriebssystem.




Sonnensegel – eine Hoffnung für die Raumfahrt? Ein Forschungsprogramm der Nasa hat nun mit seiner finalen Phase begonnen. Im sogenannten Nasa Innovative Advanced Concepts Programm stellt die Behörde Forschern 2 Millionen Dollar zur Verfügung, um innerhalb von zwei Jahren neue Technologien für den Bau von Solarsegeln anzuwenden.  


„Da wir tiefer in den Weltraum eindringen als je zuvor, brauchen wir innovative und aktuelle Technologien, um unsere Missionen voranzubringen.“, sagt Nasa-Mitarbeiter Bill Nelson in einer Presseerklärung.  


Die Idee hinter Solarsegeln ist leicht erklärt: Die Segel nutzen die Photonen der Sonne für ihren Antrieb. Sie schweben zunächst nur langsam durchs All – die Geschwindigkeit beschleunigt sich aber mit der Zeit. Dadurch braucht ein Raumschiff mit Solarsegel keinen zusätzlichen Antrieb.  


Bisher existierende Konzepte sind nach Angaben der Nasa sehr groß und dünn, und müssen sich am Licht der Sonne ausrichten. In den neuen Systemen soll die Beugung des Lichtes in das Segel mit einbezogen werden – dadurch sollen sie manövrierfähiger werden.  


Das klingt einfach – doch bei der Umsetzung kommt es häufig zu Komplikationen: Solarsegel konnten bisher erst in wenigen Missionen zum Einsatz kommen. Ein Erfolgsprojekt war die japanische Jaxa-Mission Ikaros, die 2010 startete. Die Sonde flog mit einem Solarsegel zur Venus und an ihr vorbei. Fünf Jahre lang sendete sie immer wieder Daten, dann brach der Kontakt ab. Ikaros war die erste Sonde, die als Hauptantrieb Solarsegel verwendete. 


Quellen: Nasa, Nasa, Smitshonian Magazine, Vice


Das könnte sie auch interessieren: 
Spannende Animation zeigt wahre Größe der Objekte in unserem Sonnensystem
Faszinierende Einblicke ins Weltall: Nasa veröffentlicht scharfe Aufnahme von ferner Galaxie
Entdeckung: Neuartige Magnetwellen im Innern der Erde nachgewiesen