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  • Versteckte Preiserhöhungen: Diese Supermarkt-Produkte sind heimlich geschrumpft

Zum Artikel Versteckte Preiserhöhungen: Diese Supermarkt-Produkte sind heimlich geschrumpft
Aus einer Stellungnahme vom März: "Aufgrund der hohen Inflation auf dem Markt haben wir beschlossen, das Gewicht unserer Produkte zu reduzieren, damit sie zu einem für den Verbraucher erschwinglichen Preis verkauft werden können."
Aus einer Stellungnahme vom März: "Aufgrund der hohen Inflation auf dem Markt haben wir beschlossen, das Gewicht unserer Produkte zu reduzieren, damit sie zu einem für den Verbraucher erschwinglichen Preis verkauft werden können."
© Verbraucherzentrale Hamburg
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Hersteller Mondelez hat erst die Marke 7Days übernommen und verkauft die praktisch identischen Bake Rolls jetzt unter der Marke Tuc – zu deutlich höherem Preis. Mehr dazu hier
Hersteller Danone erklärte die Umstellung im April 2023 damit, dass die Nachfrage nach 400-Gramm-Bechern steige und nach 500-Gramm-Bechern sinke. "Gleichzeitig mussten wir auf die in den letzten Monaten extrem gestiegenen Rohstoffpreise reagieren."
Hersteller Procter & Gamble erklärte der Verbraucherzentrale im Juni, es handle sich "keineswegs um eine 'versteckte' Preiserhöhung", da die Anzahl der enthaltenen Slipeinlagen auf der Packung angegeben sei. Die Preise stammen aus dem Onlineshop von Rossmann.
Dieser Veggie-Joghurt hat untenrum abgenommen. Der Hersteller erklärte im Februar: "Ein separater Hinweis ist nicht notwendig, da die neue Becherform deutlich konischer zuläuft und somit die Veränderung für den Verbraucher am Regal sofort erkennbar ist."
Es mag auf den ersten Blick nicht auffallen, aber Hersteller Mars hat verschiedene Sorten von Ben's Reis geschrumpft – aufgrund von "erheblichen Kostensteigerungen bei unseren Rohstoffen und Betriebskosten", wie das Unternehmen im März erklärte.
Der Sechser-Pack Bifi ist im April geschrumpft. Die versteckte Preiserhöhung ist im Vergleich zu anderen Kandidaten noch moderat. Allerdings: Innerhalb von drei Jahren ist die Minisalami laut Verbraucherzentrale um 57 Prozent teurer geworden.
Gewürzhersteller Fuchs hat den Produkt-"Relaunch" im April genutzt, um "neue, verbrauchsgerechte Einwaagen" einzuführen, "die sich an der Nachfrage und dem Bedürfnis der Shopper orientieren".
Die Keks-Freunde sind nur auf den ersten Blick günstiger geworden. Die massive Preiserhöhung begründet Bohlsener Mühle mit der Umstellung von Bioland auf die teurere Demeter-Qualität sowie weitere Kostensteigerungen.
Gleiches Verpackungsdesign, gleicher Preis, aber ein Eis fehlt. Aufgrund von "hohem Inflations- und Kostendruck" hat Hersteller Mars im Frühjahr die Füllmengen von Bounty-, Snickers- und Mars-Eis reduziert.
Höhere Rohstoffpreise führten laut Hersteller zur Preissteigerung bei diesen Burger-Patties. "Aufgrund der produktionstechnischen Vorlaufzeiten ist es bedauerlicherweise nicht möglich, die Verpackungen mit entsprechenden Hinweisen zu versehen."
"Die Formatumstellung spiegelt insbesondere den Trend eines bewusst-moderaten Alkoholkonsums wider", erklärt Getränkehersteller Diageo allen Ernstes. Weitere Gründe seien gestiegene Energie- und Rohstoffpreise sowie eine "bessere Präsenz im Regal und größere Ausnutzung der Flächen".
Der Budapester Salat von Lidl schrumpfte im Frühjahr, "um eine vergleichbare Verpackungsgröße zum Wettbewerb zu haben". Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei weiterhin gut, erklärt der Discounter.
Meeresspezialitäten-Hersteller Costa hat die Füllmengen verschiedener Produkte verringert und nennt als Gründe "steigende Rohwarenpreise und ungünstige Währungsentwicklung" im Verhältnis Euro zu Dollar.
Auch die Costa-Lachsfilets wurden etwas teurer...
...und diese auch.
Versteckte Preiserhöhungen: Von Alpro bis Zentis: Diese Supermarkt-Produkte sind heimlich geschrumpft
Versteckte Preiserhöhungen: Von Alpro bis Zentis: Diese Supermarkt-Produkte sind heimlich geschrumpft
Hersteller Froneri hat Anfang des Jahres verschiedene Stieleis-Multipackungen "vom 4er-Format auf das beliebtere 3er-Format umgestellt". Ein weiterer wichtiger Punkt seien steigende Kosten für die Zutaten.
Dr. Oetker erklärt, mit der seit März angebotenen neuen Packungsgröße wolle man "die Kaufhürde senken" und insbesondere Neukunden zum Probieren bewegen.
Unilever begründet die Preiserhöhung damit, dass für die neue Flasche zu 100 Prozent recyceltes Plastik verwendet wird, welches teurer sei als neu produziertes.
Hersteller L'Oreal erklärt in einer Stellungnahme: "Ja, die Füllmenge der genannten Sonnenmilch wurde von 200ml auf 175ml reduziert. In diesem Zuge wurde außerdem die Verpackungsgröße deutlich reduziert, um die Reduktion auch äußerlich sichtbar zu machen."
Auch der Gazi-Käse ist geschrumpft. Der Hersteller äußerte sich auf mehrfache Anfrage der Verbraucherzentrale nicht dazu.
Der Giants Red Tabak hat etwas weniger Inhalt als zuvor.
Nochmal Zigaretten, diesmal von der Tankstelle.
Der Hersteller schreibt: "Die Füllmenge wurde reduziert, weil die Hauptbestandteile Ei und Hühnereiweiß auf Grund der Rohstoffverknappung im Markt exorbitant teurer wurden..."
Der Hersteller äußerte sich nicht gegenüber der Verbraucherzentrale.
Iglo erklärt, im Rahmen einer Neupositionierung seien sowohl Name als auch Verpackung geändert worden. "Aus diesem Grund der Neupositionierung können wir trotz der Ähnlichkeit keine Verwechselungsgefahr mit dem ehemaligen Produkt erkennen." Die Zutaten sind laut Verbraucherzentrale identisch.
Hersteller Carambar erklärte in einer Stellungnahme im März, von der Inflation stark getroffen zu sein. "Die Kosten für Zucker, Dextrose und Energie haben ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht."
Aus einer Stellungnahme vom März: "Aufgrund der hohen Inflation auf dem Markt haben wir beschlossen, das Gewicht unserer Produkte zu reduzieren, damit sie zu einem für den Verbraucher erschwinglichen Preis verkauft werden können."
Hersteller Mars verweist in einer Stellungnahme Ende Juni nicht nur auf höhere Kosten und eine Modernisierung der Verpackung, sondern auch darauf, "dass viele Katzen überfüttert sind und 85 Gramm eine bessere Portionierung ermöglichen".
Tabak von Aldi
Langnese erklärt: "Gestiegene Energie- und Rohwarenpreise zwingen uns, die Preise und Mengen pro Verkaufseinheit bei unseren Produkten Cuja Mara Split und Nogger anzupassen."
Bei beiden Langnese-Produkten steckt ein Stieleis weniger drin.
Snack-Hersteller Lorenz hat die Preise für verschiedene Produkte im Sortiment aufgrund höherer Kosten für Rohwaren, Verpackung, Transport und Energie erhöht.
Auch die Crunchips von Lorenz sind betroffen.
Die "Erdnußlocken" von Lorenz sind nicht zum ersten Mal geschrumpft. Seit 2017 zählt die Verbraucherzentrale drei Anpassungen und eine Preiserhöhung von insgesamt 57 Prozent.
Für die Jumbo-Variante zählen die Verbraucherschützer seit 2017 sogar eine Preissteigerung von insgesamt 74 Prozent. Mehr dazu hier
Die Preiserhöhung hält sich im Rahmen, die Verbraucherzentrale kritisiert aber, dass die Verpackung trotz weniger Inhalt größer geworden ist. Aldi Süd sagt: "Selbstverständlich wurde die Verpackungsgröße auf die Füllmenge angepasst und entsprechend deklariert."
Gleiches Verpackungsdesign, gleicher Preis, aber ein Eis fehlt. Aufgrund von "hohem Inflations- und Kostendruck" hat Hersteller Mars im Frühjahr die Füllmengen von Bounty-, Snickers- und Mars-Eis reduziert.
Hersteller Froneri hat Anfang des Jahres verschiedene Stieleis-Multipackungen "vom 4er-Format auf das beliebtere 3er-Format umgestellt". Ein weiterer wichtiger Punkt seien steigende Kosten für die Zutaten.
"Die Produktionskosten von Milkana haben sich in den vergangenen Monaten deutlich erhöht, weil die Preise für Rohstoffe, vor allem Milch, Sahne, Energie und Treibstoff im Zuge der Inflation und der aktuellen Ereignisse stark gestiegen sind", heißt es in einer Stellungnahme vom Mai.
Moser Roth hat den Schoko-Inhalt verringert, aber die Verpackung deutlich größer gemacht: "Aus produktionstechnischen Gründen haben wir die Packungsformate aller gefüllten Moser Roth Schokoladensorten harmonisiert", sagt der Aldi-Eigenmarkenhersteller.
"Produktionstechnische Gründe": Aufgrund der Umstellung auf eine größere Verpackung mit weniger Inhalt hat die Verbraucherzentrale Hamburg die Schokoladensorte kürzlich zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Hersteller myChoco hat nach eigenen Angaben nicht nur die Verpackung, sondern auch Rezeptur und Grammatur geändert. Allerdings seien auch die Rohstoffpreise drastisch gestiegen.
Die Zeiten, in denen die meisten Schokoladentafeln 100 Gramm hatten, sind vorbei. Nestlé begründet die Verkleinerung mit einer "verbesserten" Produktion und der Verwendung einer "einheitlichen Gießform bei der Herstellung verschiedene Schokoladentafeln".
50 Gramm Nasi Goreng weniger – Hersteller Ökoland verweist auf höhere Produktionskosten.
Auch einige Lakritzschnecken von Ökovital fielen höheren Herstellungskosten zum Opfer.
Hersteller Froneri hat Anfang des Jahres verschiedene Stieleis-Multipackungen "vom 4er-Format auf das beliebtere 3er-Format umgestellt". Ein weiterer wichtiger Punkt seien steigende Kosten für die Zutaten.
Interessante Rechnung bei Persil: In der neuen Packung ist zwar weniger Inhalt. Weil Hersteller Henkel die Dosierempfehlung geändert hat, sollen aber trotzdem mehr Waschladungen enthalten sein.
In den Brötchen ist laut Rewe jetzt etwas mehr Natursauerteig enthalten.
Weil Zucker und Glukose deutlich teurer geworden sind, hat sich Süßwarenhersteller Rexim entschieden, den Inhalt zu halbieren.
Salakis-Schafskäse schrumpft von 200 auf 180 Gramm.
Und der Traditions-Feta von 160 auf 150 Gramm.
Auch bei den schoko-Muffins der Verweis auf höhere Kosten. Außerdem unterscheide sich das neue Produkt "essenziell vom alten und sollte somit auch als neues Produkt angesehen werden".
Nestlé streicht wie andere Hersteller bei Schöller ein Stieleis aus der Packung. Und teurer ist es auch noch.
Gleiches Verpackungsdesign, gleicher Preis, aber ein Eis fehlt. Aufgrund von "hohem Inflations- und Kostendruck" hat Hersteller Mars im Frühjahr die Füllmengen von Bounty-, Snickers- und Mars-Eis reduziert.
Hersteller Carambar erklärte in einer Stellungnahme im März, von der Inflation stark getroffen zu sein. "Die Kosten für Zucker, Dextrose und Energie haben ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht."
"Kostenexplosion in allen Bereichen der Wertschöpfungskette" – daher gibt's zwei Eis weniger.
"Massive Kostensteigerungen" verteuern auch die Taxofit-Tabletten, was man bei der unübersichtlichen Packungsgestaltung erstmal erkennen muss. Als kleine Wiedergutmachung hat Hersteller Klosterfrau die Kalium-Dosierung etwas erhöht.
Hersteller Froneri hat Anfang des Jahres verschiedene Stieleis-Multipackungen "vom 4er-Format auf das beliebtere 3er-Format umgestellt". Ein weiterer wichtiger Punkt seien steigende Kosten für die Zutaten.
Trolli hat auf Anfragen der Verbraucherzentrale zu der Füllmengenreduzierung nicht reagiert.
Tabak der Marke West wurde teurer.
Versteckte Preiserhöhungen: Von Alpro bis Zentis: Diese Supermarkt-Produkte sind heimlich geschrumpft
Hersteller Zentis erklärt die massive Preissteigerung mit der Umstellung von einer Kunststoffverpackung auf Glas. Zudem komme das Produkt jetzt ohne Palmöl aus. Und natürlich seien auch die sonstigen Produktionskosten gestiegen.
Zetti-Hersteller Goldeck verweist auf höhere Kosten für Zutaten, Verpackung, Energie und Logistik. Dies zwinge das Unternehmen dazu, Verpackungsgrößen und Preise anzupassen. Noch mehr Infos zu versteckten Preiserhöhungen gibt es auf den Seiten der Verbraucherzentrale Hamburg
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