Startseite

Stern Logo Berlinale

Live vom roten Teppich: So feiern Clooney und Co. in Berlin

Meryl Streep, Channing Tatum und George Clooney - sogar mit Ehefrau Amal: Zur Eröffnungsgala der 66. Berlinale hat Hollywood-Prominenz auf dem roten Teppich gefeiert. Der stern berichtet live vor Ort.

  Amal und George Clooney - glückliche Fans, wohin man blickt

Amal und George Clooney - glückliche Fans, wohin man blickt

Wer kommt mit wem zur großen Eröffnungsgala der Berlinale? Was erzählen sich die Promis auf dem roten Teppich? Und wie ist die Auftakt-Show mit Moderatorin Anke Engelke? Der stern nimmt Sie live mit zu den Filmfestspielen in Berlin. Der Eröffnungsabend am 11. Februar bietet viel Glanz und Glamour: Neben Jury-Präsidentin Meryl Streep wurden vor allem die Stars des Eröffnungsfilms "Hail, Caesar!" von den Fans sehnsüchtig erwartet.

George Clooney ist mit seiner Frau Amal über den roten Teppich geschritten und auch Josh Brolin, Tilda Swinton und Channing Tatum haben gut gelaunt die Eröffnung der 66. Berlinale mitgefeiert. Deutsche Promis wie die Schauspieler Florian David Fitz, Iris Berben, Daniel Brühl oder Maria Furtwängler, sowie der Sänger Herbert Grönemeyer oder Topmodel Toni Garrn wollen das Spektakel ebenfalls ganz nah erleben.

Die stern-Redakteure Sophie Albers Ben Chamo und Sarah Stendel berichten hier live vom großen Auftaktabend.

Live-Blog von der Eröffnungsgala der Berlinale

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Das Verrückte ist: In schlechten Zeiten feiern Menschen besonders gut. Das war die beste Eröffnung der vergangenen Jahre! Danke, Anke! Und ich wette die Betextung einer Katzenfotostrecke darauf, dass George Clooney sich unseren Ladykracher nachher vorstellen lassen wird. Er hat sie angestarrt, während sie den ganzen Saal zum Brüllen brachte. Ihre Lacher-Inspiration reichte dabei von Seehofer über den vermaledeiten BER-Flughafen bis zu den Sprüchen der Coen-Brüder. Die Stimmung hatte Grandezza so wie das Kleid von Clooneys Frau, war so warmherzig wie Meryl Streep und so aufgeregt gut gelaunt wie das junge Ding, das vorhin mit großen Augen am Arm seines Vaters (hoffentlich) die Berlinale-Palast-Treppe erklommen hat.
    Film als Kunst hat Bedeutung - in schlechten Zeiten noch mehr als in guten, und die kommenden zehn Tage wird Berlin genau das feiern!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Kosslick: "Die 66. Berlinale is open." Streep: "Die 66. Berlinale ist eröffnet!" Engelke: "In zehn Tagen sehen die nicht mehr so frisch aus." Aaaand go!!!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Gute Güte, die Stimme von Clive Owen...

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Anke Engelke, Clooney ist dein Fan.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Meryl Streep trägt allen Ernstes wirklich Prada! https://www.youtube.com/watch?v=LG0xYJJbko8

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Die Jury wird vorgestellt - und alle sollten noch mal "The International" mit Clive Owen gucken!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Ich hab zwei Stimmen, seid nett zu mir!" (Meryl Streep)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    George Clooney ist einer der ersten, der für die Standing Ovations aufsteht.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und hier kommt Meryl Streep!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Engelke ruft Dieter Kosslick auf die Bühne, der Freunden und Bekannten danken darf.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Love Anke Engelke: "Von den Kosten für die Goodie Bags der Oscars können wir Deutschen drei WMs kaufen!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Die Berlinale ist ein Fest der Freiheit!" Und alle hören hin.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Aber auch er: Wir müssen Haltung der Solidarität einnehmen, wenn Menschen zu uns kommen, weil sie unsere Hilfe brauchen

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Lieber Berliner Oberbürgermeister Müller: nicht nach Grütters reden.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Ein Recht auf Glück nicht inklusive, aber Glückserlebnisse", verspricht Grütters für die kommenden Tage.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Grütters rocks: "Es geht um das Überleben der Menschlichkeit", sagt sie zum Thema Flüchtlinge. "Das Kino zeigt immer wieder, dass uns Menschen mehr verbindet als uns trennt"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Die erste Kulturstaatsministerin, die richtig begeisterten Applaus bekommt.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Clooney starrt gebannt auf Engelke und checkt die Lacher der Coens

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Schön ist, wenn Engelke ihr Kleid nach hinten kickt, um nicht draufzutreten.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Anke Engelke ist super drauf! "'The Hateful Eight' ist wie die Jury!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Sie kennt nur die Geste des Award Kriegens, diesmal müssen Sie sie geben, Frau Streep. Obergenze."

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Standing ovations für Meryl Streep!!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Here's your host for tonight: Anke Engelke in fließendem Azur!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Riesenapplaus und glückliche Lacher für Clooney, Tatum, Swinton, die Coens und Brolin!

  • Sarah Stendel

    Drinnen begrüßt Anke Engelke jetzt die Gäste bevor mit "Hail, Caesar!" Die Berlinale eröffnet wird. Und mit so viel Glamour, wie schon lange nicht mehr. George, Meryl, Tilda - willkommen in Berlin!

  • Sarah Stendel

    Er freut sich auf das Treffen morgen mit Kanzlerin Merkel, möchte sie in ihrer Flüchtlingspolitik unterstützen. Und er freut sich auf die Restsurants in Berlin."Aber ich verrate euch nicht, welche.Ihr folgt mir sonst nur!" Letztes Jahr gab es Steak im "Grill Royal".

  • Sarah Stendel

    Und George Clooney hat gute Laune: "Die Fans sind toll, die kommen bei jedem Wetter!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Es kann losgehen, George ist im Gebäude.

  • Sarah Stendel

    Fast überirdisch:Tilda Swinton.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Alle Stars gehen in Saal, nur nicht George, der muss noch abzeichnen.

  • Sarah Stendel

    Amals Glitzer-Tüll-Dress nochmal komplett.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Tilda!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Guten Abend, die Eröffnung beginnt gleich, wir warten noch auf George... (Er ist bei der Hälfte der zweiten Seite)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    George gibt Autogramme im Akkord! Er RENNT an seinen Fans entlang.

  • Sarah Stendel

    Ihr Mann ist nämlich draußen mit den Fan-Massen noch beschäftigt. Dabei geht es gleich los!

  • Sarah Stendel

    Amal sagt kein Wort - und muss ganz allein für die Fotografen posieren.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Amal glitzert in Schwarz, umwölkt von Tüll. Was für ein Paar!!!! (Nein, das isser nicht, er gibt noch Interviews)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Channing Tatum wird gerade von Fans gefressen

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Aaaaaaaaaahhhhh Blitzlichtwahnsinn!!!!!! Sie. Sind. Da.

  • Sarah Stendel

    Hoffentlich ist George nicht noch immer sauer: http://mobil.stern.de/kultur/film/berlinale--george-clooney-wird-wuetend---und-trifft-merkel-6694232.html

  • Sophie Albers Ben Chamo

    So lange Dieter Kosslick noch auf dem roten Teppich steht, ist Hoffnung!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Heike Makatschs schwarzer Glitzeranzug ist cool.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Kein George, nirgends. Was ist los? Zweiten Schuh nicht gefunden?

  • Sarah Stendel

    Streep selbst ist gerade ganz schnell in den Saal gehuscht.

  • Sarah Stendel

    Jury-Mitglied Lars Eidinger ist begeistert bin Meryl Streep. "Alle akzeptieren die als Chefin." Dann scherzt er: "Letzte Nacht waren wir alle im Berghain."

  • Sarah Stendel

    Mamie Gummer, die Tochter von Meryl Streep, kommt durch den Seiteneingang.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Meryl Streep, Clive Owen und die Jury sind schon mal da

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Prominente Mitgucker: Rosa von Praunheim

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Von Lesbos nach Berlin - Ai Wei Wei ist auch da

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und von oben

  • Sarah Stendel

    Wo bleiben George und Amal? Die Fans draußen kreischen schon.

  • Sarah Stendel

    Kai Pflaume kann den Hype um Clooney verstehen. "Im Auftrag meiner Frau finde ich ihn sehr toll."

  • Sarah Stendel

    Kleiderpanne bei Maria Furtwängler: Ihr Saum löst sich auf. "Bis ich bei Clooney bin, ist das Kleid weg - das ist der Plan!"

  • Sarah Stendel

    Florian David Fitz hatte sein Ticket vergessen und musste über die Absperrung klettern.

  • Sarah Stendel

    Karoline Herfurth trägt Fendi.

  • Sarah Stendel

    Jasmin Tabatabei ist auf Amal Clooney gespannt: "Sie inspiriert ihren Mann"

  • Sarah Stendel

    Jessica Schwarz' Rezept für Glück? "Öfter mal nein sagen!"

  • Sarah Stendel

    Das diesjährige Motto der Berlinale lautet übrigens: Das Recht auf Glück.

  • Sarah Stendel

    Die Schauspielerin Emilia Schüle trägt ein Kleid von Lala Berlin.

  • Sarah Stendel

    Topmodel Toni Garrn kommt fast jedes Jahr zur Berlinale.

  • Sarah Stendel

    Anna Maria Mühe erzählt, dass die am liebsten allein ins Kino geht.

  • Sarah Stendel

    Es geht los: Der erste Stargast kommt aus der Politik. Claudia Roth freut sich, dass Clooney morgen Merkel trifft.

  • Sarah Stendel

    Die Fans warten schon auf die Premieren-Gäste - das kann kalt werden. Erst in zirka zwei Stunden geht es los.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und weg isser!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Rocktragen ist super!", ruft Clooney.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und jetzt darf Channing übers Tanzen reden. Release!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Nochmal: "Ich treffe morgen Merkel und Flüchtlinge." Und jetzt wird er wütend, weil er dauernd gefragt wird, was er für Flüchtlinge tut.

  • Sarah Stendel

    Stimmung kippt: Clooney wird sauer als eine Journalistin ihn fragt, warum er nicht mehr für Flüchtlinge tut.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Ich glaube, jeder möchte mal George Clooney ohrfeigen. Ich habe es für euch alle getan!" (Josh Brolin)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Angst vor der Jury? George: "Sienna Miller kann tough sein!" (Jury in Cannes)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Clooney: "Channing, was hast du gemacht, als die Coens angerufen haben?" "Getanzt!" "Und du, Alden?" "Ich musste vorsprechen." "Oh, das ist natürlich was anderes." Brolin fällt fast vom Stuhl vor Lachen

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Clooney takes over! :)) Journalistin mit lustigem (!) Hut stellt SEHR lange, verwirrte Frage. Clooney: "Flirten Sie mit mir? Ich bin verheiratet. Der Hut bringt es nicht mehr."

  • Sarah Stendel

    Jetzt hat Clooney einen Lachkrampf wegen des polnischen Akzents einer Journalistin. SEHR gute Laune beim Team.

  • Sarah Stendel

    Scherzkeks George macht sich über die Coen-Brüder lustig: "Das sind Cousins!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Ja, wir sind auch Clooney-crazy :)

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und er nimmt die Kurve charmant: Die Coens schreiben immer diese Idiotenrollen für mich. "Was ist los mit euch, Jungs?!?!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Breaking News: "Ich habe morgen ein Treffen mit Angela Merkel!", sagt Clooney.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Jetzt aber: "Wann kommt Syriana 2"? "Sehr schwierig. Wir reagieren als Filmemacher eher, anstatt Avantgarde zu sein."

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Das Jahrzehnt des Selfies: Tausend Fotos, aber bisher keine Frage an George. Aber da kommt sicher noch was.

  • Sarah Stendel

    Und Tilda Swintin wurde gerade die Queen der Berlinale genannt - wenn das Meryl Streep hört!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Erste Liebeserklärung: "I want to make love to that film!" Clooney: "Wow"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und sie sprechen wirklich über den Film!

  • Sarah Stendel

    Wenn Clooney kommt, ist die Hysterie groß. Er sitzt locker in Lederjacke im Sessel und lacht - ein Clooney hat schon alles gesehen. Zur Premiere von "Hail, Caesar!" Heute Abend wird er mit seiner Frau Amal erwartet.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Clooney: "We have time for one more question!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

  • Sophie Albers Ben Chamo

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Atmen ist überbewertet.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Die Clooney-Wand.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Geschrei von vor der Tür. Hoffentlich nur die Fotografen :/

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Waiting for George! Etwas unentspannt die Stimmung hier. Vor der Tür warten noch Dutzende Journalisten und dürfen nicht mehr rein.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und draußen gibt sie noch Autogramme. Das passiert hier eher selten.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Das war's mit der Eröffnungs-Pressekonferenz. Seltsam wie immer. Und jetzt prügeln wir uns in die Pressevorführung von "Hail, Caesar!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Was bedeutet Ihnen Glück? Meryl: "Könnte das bitte jemand anderes beantworten?!"

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Welcher deutsche Film fällt Ihnen als erstes ein? "A Most Wanted Man" (Streep)
    "Nosferatu" (Malgorzata Szumowska)

  • Sarah Stendel

    Meryl über ihr Filmwissen: "Ich schaffe es kaum, all die Filme zu sehen, in denen Freunde von mir mitspielen - was gut wäre, wenn man sie trifft."

  • Sophie Albers Ben Chamo

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und noch ein Meryl: "It's nice to be boss".

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Meryl: "Mein Hirn ist Schweizerkäse".

  • Sarah Stendel

    Lars Eidinger und Clive Owen durften übrigens neben der Jury-Präsidentin Platz nehmen.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    "Wir können das Leben von einigen Filmemachern verändern, das tun wir mit großer Verantwortung", sagt Clive Owen.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Der Versuch, #BerlinalejurySoWhite zum Thema zu machen, scheitert an Lars Eidinger.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Ich stehe für Gleichheit, sagt Meryl Streep. "Es sind mehr Frauen als Männer in der Jury." Wunderbar dirty laugh.

  • Sarah Stendel

    "Ich hab keine Ahnung, wie man eine Jury leitet - bisher habe ich nur meine Familie gemanagt!", sagt Streep und scherzt: "Lars Eidinger hab ich schon unter Kontrolle!"

  • Sarah Stendel

    Es ist übrigens das erste Mal, dass Streep bei einem Filmfestival in der Jury sitzt - ein großer Coup für die Berlinale.

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Tadaaaa!

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Die Meryl-Wand

  • Sophie Albers Ben Chamo

    Und auf Clive Owen :)

  • Sarah Stendel

    Gleich geht's los! Alle warten auf Jury-Präsidentin Meryl Streep, die die 66. Berlinale mit einer Pressekonferenz eröffnen wird.

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools