Benedikt XVI. bleibt weiter "Seine Heiligkeit"

26. Februar 2013, 16:21 Uhr

Joseph Ratzinger wird auch nach seinem Rücktritt als Papst den Titel "Seine Heiligkeit Benedikt XVI." tragen. Auch die Kleiderfrage ist schon geregelt - Papst emeritus trägt weiß.

Benedikt, Papst, XVI., Rücktritt, emeritierter, Titel, seine Heiligkeit, Pontifex, römischer, Vatikan

Benedikt XVI. darf weiter das weiße Papstgewand tragen©

Der Papst wird nach seinem Rücktritt am Donnerstag den Titel "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter Papst" oder "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter römischer Pontifex" tragen. Er sei das erste Kirchenoberhaupt seit dem Mittelalter, das diese Bezeichnung führt, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstag. Wer Benedikt anreden wolle, könne weiterhin "Eure Heiligkeit" sagen. Sein Siegelring wird entsprechend der Tradition zerstört.

Das bisherige Oberhaupt der katholischen Kirche könne auch nach seinem Rücktritt das weiße Papstgewand tragen, sagte Lombardi. Außerdem werde Benedikt XVI. weiterhin die Schuhe anziehen, die ihm mexikanische Handwerker im vergangenen Jahr geschenkt hatten. Benedikt habe die Entscheidungen nach Rücksprache mit Mitarbeitern des Vatikans getroffen.

Keine besondere Zeremonie zum Rücktritt

Den Angaben zufolge hat der Papst bereits offizielle Dokumente, die archiviert werden sollen, und persönliche Unterlagen, die er mitnehmen wird, auseinander sortiert. Offiziell endet seine Amtszeit am Donnerstag um 20 Uhr. Eine besondere Zeremonie ist dafür nicht vorgesehen. Den Plänen zufolge wird der Papst bereits einige Stunden zuvor den Vatikan verlassen und im Hubschrauber zu seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo 25 Kilometer südlich von Rom fliegen. Dort soll er die nächsten zwei Monate verbringen.

Am Montag hatte der Papst per Dekret ein Vorziehen des Konklaves zur Wahl seines Nachfolgers ermöglicht. Dieses könnte nun bereits in der ersten Märzhälfte abgehalten werden. Lombardi sagte, am kommenden Montag sollten Gespräche der Kardinäle über den genauen Termin beginnen.

Zum Konklave werden die wahlberechtigten Kardinäle, die nicht älter als 80 Jahre sein dürfen, in geheimer Sitzung in der Sixtinischen Kapelle zusammenkommen. Für die Wahl des neuen Oberhaupts der katholischen Kirche ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich. Der deutsche Papst hatte vor zwei Wochen überraschend seinen Rücktritt zum 28. Februar angekündigt und dies mit seiner Gesundheit begründet. Üblicherweise wird das Amt bis zum Tode ausgeübt.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Mittelalter Papst Rücktritt Rom Seine Heiligkeit Vatikan
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Wissensflink: Günstige Handy Tarife für Kommunikation in die Türkei

 

  von Amos: Herr Middelhoff stellt Antrag auf Privatinsolvenz. Was soll das? Trickserei oder ist der Mann...

 

  von Gast 107571: freiberuflich nebenbeschäftigung

 

  von Gast 107552: Wie kann ich bereits blockierte whatsapp kontakte unsichtbar machen? Habe ein sony xperia z1compact

 

  von Gast 107530: Frage zum WLAN-(Internet)Netzwerk

 

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Gast 107520: bleibt die grundsicherung nach der scheidung von rentnern

 

  von Gast 107508: ALG 2 Nebenjob

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen