Rücktritt

Artikel zu: Rücktritt

Casey Wasserman

Bürgermeisterin fordert Rücktritt von Organisationskomitee-Chef der Olympischen Spiele in LA

Die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, fordert den Rücktritt des Chefs vom Organisationskomitee der Olympischen Spiele 2028 in der US-Westküsten-Metropole. Bass sagte am Montag (Ortszeit) dem Nachrichtensender CNN, es sei "unglücklich", dass der im Zusammenhang mit den Epstein-Akten unter Druck geratene Casey Wasserman weiter vom Olympischen Komitee der USA unterstützt werde. "Ich finde, er sollte zurücktreten", sagte Bass.
Institut der arabischen Welt (IMA) in Paris

Macron nahestehende Diplomatin wird Leitung von Pariser Kulturinstitut übernehmen

Nach dem Rücktritt des Direktors eines renommierten Pariser Kulturinstituts wegen dessen Verbindungen zum US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist eine französische Diplomatin zu seiner Nachfolgerin ernannt worden. Die 46-jährige Anne-Claire Legendre, bislang Beraterin des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für Nordafrika und den Nahen Osten, wird die neue Leiterin des Instituts der arabischen Welt (IMA), wie das Institut am Dienstag bestätigte. Damit wird erstmals eine Frau das 1987 gegründete Institut führen. 
Albanese

Wadephul fordert Rücktritt von UN-Sonderberichterstatterin Albanese

Wegen neuer umstrittener Aussagen zu Israel hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) den Rücktritt der UN-Sonderberichterstatterin für die Palästinensergebiete, Francesca Albanese, gefordert. Er respektiere das System der unabhängigen Berichterstatter der UN, erklärte Wadephul am Donnerstag im Onlinedienst X. Albanese habe sich "jedoch bereits in der Vergangenheit vielfach Ausfälle geleistet", schrieb er weiter und fügte an: "Ich verurteile ihre jüngsten Aussagen über Israel. Sie ist in ihrer Position unhaltbar."