Vor mehr als drei Monaten hat er sich überraschend komplett aus der Politik zurückgezogen. Jetzt tritt Kevin Kühnert doch noch einmal ans Rednerpult im Bundestag.
Der frühere SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert tritt am Dienstag noch einmal im Bundestag auf und hält eine letzte Rede vor der Bundestagswahl. Seine Redezeit gegen Ende der Debatte zur Lage der Nation ist auf drei Minuten angesetzt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen erfuhr. Zuerst hatte die "Rheinische Post" berichtet. Vor Kühnert reden für die SPD Kanzler Olaf Scholz, Parteichef Lars Klingbeil und drei weitere Abgeordnete.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">🔴 Nach <a href="https://twitter.com/sternde?ref_src=twsrc%5Etfw">@sternde</a>-Infos soll in der letzten regulären BT-Sitzung dieser Legislatur auch Kevin Kühnert, der frühere SPD-Generalsekretär, für die Fraktion sprechen. Kühnert hatte sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, tritt nicht erneut für den BT an.</p>— Florian Schillat (@FlorianSchillat) <a href="https://twitter.com/FlorianSchillat/status/1889012827509162133?ref_src=twsrc%5Etfw">February 10, 2025</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Rede im Bundestag Kevin Kühnerts erster öffentlicher Auftritt seit Oktober
Kühnert war im Oktober aus gesundheitlichen Gründen als SPD-Generalsekretär zurückgetreten und hatte auch angekündigt, bei der anstehenden Bundestagswahl nicht erneut zu kandidieren.
Die Rede im Bundestag ist sein erster öffentlicher Auftritt seitdem. Ende Januar war er aber überraschend auch zu einer Fraktionssitzung im Bundestag erschienen – nach dem Eklat im Bundestag um Abstimmungen der Union gemeinsam mit der AfD.