Weltbank

Artikel zu: Weltbank

Nahaufnahme der rechten Gesichtshälfte einer Frau

Fotodokumentation In den Fängen von Menschenhändlern

In Indien rauben Menschenhändler jedes Jahr zehntausenden Mädchen die Freiheit, verkaufen sie an Bordelle oder in Haushalte. Eine Fotografin dokumentiert ihre Geschichten.
Boliviens Präsident Luis Arce

Boliviens Präsident Arce warnt vor Staatsbankrott

Boliviens Präsident Luis Arce hat angesichts einer schweren Wirtschaftskrise vor einem drohenden Staatsbankrott gewarnt, sollte das Land keine neuen Kredite erhalten. "Wir haben die volle Absicht, unsere Schulden zu begleichen - aber was, wenn uns die Mittel fehlen?", sagte Arce am Mittwoch (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP in seinem Büro in La Paz. Die wirtschaftliche Lage hatte zuletzt zu Protesten und schlechten Umfragewerten für den Präsidenten geführt.
Chinesischer Arbeiter auf Baustelle in Sri Lanka

Bericht: Ärmste Länder der Welt wegen Rückzahlungen an China hoch verschuldet

Nachdem China zahlreichen Ländern im Zuge der Investitionsoffensive Neue Seidenstraße Geld geliehen hat, sind die ärmsten Staaten der Welt laut einer Studie massiv verschuldet. "Die Entwicklungsländer sehen sich mit einer Flutwelle von Schuldenrückzahlungen und Zinskosten gegenüber China konfrontiert", erklärte der Forscher Riley Duke vom australischen Lowy Institute am Dienstag. "Aktuell und für den Rest des Jahrzehnts wird China für Entwicklungsländer eher ein Schuldeneintreiber als ein Geldgeber sein."