Gender

Artikel zu: Gender

Symbolbild Gender Pay Gap

Gehalts- und Beschäftigungsbenachteiligung von Frauen unverändert hoch

Die Verdienstsituation von Frauen im Vergleich zu Männern hat sich in Deutschland in diesem Jahr erneut nicht verbessert: Im Vergleich der durchschnittlichen Bruttostundenverdienste verdienten Frauen 16 Prozent weniger als Männer - der sogenannte Gender Pay Gap ist damit so groß wie 2024, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung kritisierte die Untätigkeit der Regierung; eine EU-Richtlinie könnte aber helfen.
Gedenken an Opfer transfeindlicher Gewalt in Nizza

US-Menschenrechtsbericht legt Fokus künftig auch auf Gleichstellung und Gender-Fragen

Die USA ändern die Ausrichtung ihres jährlichen Menschenrechtsberichts und wollen darin künftig auch Geschlechtsumwandlungen bei Kindern sowie Diversitäts- und Gleichstellungsprogramme erfassen. "Die Trump-Regierung wird diese Menschenrechtsverletzungen, wie die Verstümmelung von Kindern, Gesetze, die die Meinungsfreiheit einschränken, sowie rassistisch diskriminierende Beschäftigungspraktiken nicht ungehindert zulassen", erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums, Tommy Pigott, am Donnerstag. 
Frauen und Mädchen sind laut UNO besonders von Klimawandelfolgen betroffen

Streit über Geschlechter-Definition belastet Verhandlungen bei Weltklimakonferenz

Ein Streit über Geschlechter-Definitionen droht die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Belém (COP30) zu komplizieren. Sechs Staaten - Paraguay, Argentinien, der Iran, Indonesien, Malaysia und der Vatikan - wollen ihre Interpretation als Fußnoten in den Verhandlungstexten durchsetzen, wie Verhandler am Mittwoch berichteten. Den Staaten gehe es dabei darum, die Anerkennung von Transgender und nicht-binären Menschen zu blockieren.