Körperklaus hat keinen Swag

5. Dezember 2011, 13:40 Uhr

Wissen Sie, was den "Swag" so begehrenswert macht? Oder warum ihr Nachwuchs statt eines klaren Neins nur "Epic Fail" ruft? Die beliebtesten Jugendwörter des Jahres bieten den älteren Herrschaften viel Interpretationsspielraum.

Jugendwort, Swag, Jugendwort des Jahres, guttenbergen, Fail, Körperklaus

Hat den "Swag" populär gemacht: der Rapper Soulja Boy©

Eine Jury aus Jugendlichen und Journalisten hat "Swag" zum "Jugendwort des Jahres 2011" gekürt. Die Vorauswahl trafen 40.000 Internetnutzer, die 15 beliebtesten Worte bestimmten, teilte der Münchner Langenscheidt Verlag am Montag mit. Der US-amerikanische Ausdruck aus der Rapmusik bezeichne eine "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" oder eine "charismatisch-positive Aura". Wörtlich übersetzt bedeutet "to swagger" stolzieren, prahlen oder schwadronieren, und "swaggerer" heißt Aufschneider oder Angeber. Erstmals komme das Jugendwort aus dem englischsprachigen Raum.

"Swag" stammt aus dem Lied "Turn My Swag On" des amerikanischen Rappers Soulja Boy. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Begriff durch die Coverversion des österreichischen Rappers Money Boy "Dreh den Swag auf" bekanntgeworden - vor allem im Internet.

"Fail/Epic Fail" für grober Fehler oder Versagen landete auf Platz zwei. Den dritten Rang belegte "guttenbergen" für Abschreiben und "Körperklaus", eine Wortneuschöpfung für Tollpatsch und Grobmotoriker, sicherte sich Platz vier. Gerade so unter die Top 5 schaffte es das Wort "googeln", das von vielen Menschen als Synonym für suchen und nachschlagen verwendet wird.

Unter den Kandidaten für das "Jugendwort des Jahres 2011" waren außerdem so vielsagende Schöpfungen wie "Achselbeutel" für eine kleine Handtasche, "Hausfrauenpanzer" für einen schicken Geländewagen, und "Katheterpeter" als verballhornender Ausdruck für einen Krankenpfleger. Auch "Patchworkgesicht" (durch Schönheits-OPs verändertes Antlitz), "Scheibenwischer" (iPad-Besitzer), "Prekariats-Flatrate" (Hartz IV) und "Zwergenadapter" (Kindersitz) zählten zu den Favoriten.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze