"Rosetta"-Mission: Raumsonde liefert Erkenntnisse über Herkunft von Wasser
"Rosetta"-Mission Raumsonde liefert Erkenntnisse über Herkunft von Wasser

Bislang dachten Wissenschaftler, dass Kometen vor Milliarden Jahren das Wasser auf die Erde brachten. Doch Messungen der Raumsonde "Rosetta" deuten darauf hin, dass Asteroiden daran beteiligt waren. mehr...

"Curiosity": Sonde findet Spuren von Wasser auf dem Mars
"Curiosity" Sonde findet Spuren von Wasser auf dem Mars

Hatten wir vor Milliarden von Jahren Nachbarn im All? Die Nasa-Sone "Curiosity" hat auf dem Mars Sedimentschichten entdeckt aus denen Wissenschaftler folgern: Es gab einmal Wasser und damit Leben. mehr...

"New Horizons": US-Sonde nach neun Jahren in Pluto-Nähe eingetroffen
"New Horizons" US-Sonde nach neun Jahren in Pluto-Nähe eingetroffen

Vier Milliarden Kilometer in fast neun Jahren ist die US-Raumsonde "New Horizons" gereist. Nun hat sie die Nähe des Zwergplaneten Pluto erreicht und wurde aus dem "Schlafzustand" erweckt. mehr...

Nasa testet Orion: Sehen Sie hier den ersten Start der Mars-Kapsel
Nasa testet Orion Sehen Sie hier den ersten Start der Mars-Kapsel

Es ist der nächste Schritt für die bemannte Marsmission der Nasa. Mit einem Tag Verspätung hat der Testflug des Orion-Raumfahrzeugs begonnen. mehr...

Orion hebt endlich ab: Der erste Schritt auf dem Weg zum Mars
Orion hebt endlich ab Der erste Schritt auf dem Weg zum Mars

Mit einem Tag Verspätung hat es geklappt: Die US-Raumkapsel Orion ist zu einem Testflug ins All gestartet. Es ist ein erster Schritt. In gut 15 Jahren soll die Orion Astronauten zum Mars bringen. mehr...

Start abgesagt: Nasa verschiebt Testflug der Raumkapsel "Orion"
Start abgesagt Nasa verschiebt Testflug der Raumkapsel "Orion"

Mit Spannung war der Testflug der Raumkapsel "Orion" erwartet worden. Nun hat die Nasa den Start verschoben. Am Freitag soll der nächste Versuch stattfinden. mehr...

Raumschiff "Orion": Deutsche wollen mit zum Mond reisen
Raumschiff "Orion" Deutsche wollen mit zum Mond reisen

Die Nasa läutet mit dem Raumschiff "Orion" eine neue Epoche der Raumfahrt ein - der erste Testflug steht kurz bevor. In Zukunft würde Deutschland auch gerne eigene Astronauten mit an Bord sehen. mehr...

Deutsches Landegerät "Mascot": Hüpfender Roboter nimmt Kurs auf Asteroiden
Deutsches Landegerät "Mascot" Hüpfender Roboter nimmt Kurs auf Asteroiden

Er ist so klein wie ein Schuhkarton, soll aber im All zu großer Form auflaufen: Mit dem deutschen Asteroidenlander "Mascot" wollen die Wissenschaftler den Ursprung unseres Sonnensystems erforschen. mehr...

Start einer Asteroiden-Mission: Japan begibt sich auf Rosettas Spuren
Start einer Asteroiden-Mission Japan begibt sich auf Rosettas Spuren

Nach der Rosetta-Mission der Esa will nun auch Japan einen Asteroiden näher untersuchen. Die Mission "Hayabusa 2" startete am Mittwoch, die Landung auf dem Asteroiden 1999 JU3 ist für 2018 geplant. mehr...

Zeitraffer der Nasa: So gravierend ist der weltweite CO2-Ausstoß
Zeitraffer der Nasa So gravierend ist der weltweite CO2-Ausstoß

Ein Nasa-Zeitraffer mit Brisanz: Eine Animation für 2006 zeigt die durch Menschen verursachte Konzentration von Treibhausgasen in der Erdatmosphäre. Das aktuelle Ausmaß dürfte noch gravierender sein. mehr...

Nachfolgerin für Alexander Gerst: Italienerin fliegt mit Espressomaschine zur ISS
Nachfolgerin für Alexander Gerst Italienerin fliegt mit Espressomaschine zur ISS

Seit dem Morgen ist wieder eine Frau an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Samantha Cristoforetti soll Experimente fortführen, die Alexander Gerst begonnen hatte. Sie hat schweres Gepäck dabei. mehr...

Neue ISS-Crew: Alexander Gersts Nachfolger sind gelandet
Neue ISS-Crew Alexander Gersts Nachfolger sind gelandet

Premiere im Weltraum: Erstmals ist eine Astronautin aus Italien im All. Samantha Cristoforetti und ihre zwei Kollegen sind damit die Nachfolger für die Crew um Alexander Gerst. mehr...

Samantha Cristoforetti: Diese Frau ist die Nachfolgerin von Alexander Gerst
Samantha Cristoforetti Diese Frau ist die Nachfolgerin von Alexander Gerst

Samantha Cristoforetti ist die Nachfolgerin von Alexander Gerst auf der ISS. Sie fliegt an diesem Montag ins Weltall. Hat sie Angst? mehr...

Nach Landung von "Philae": "Rosetta" könnte Tiefflug über Kometen absolvieren
Nach Landung von "Philae" "Rosetta" könnte Tiefflug über Kometen absolvieren

Das Labor "Philae" ist erfolgreich auf dem Kometen "Tschuri" gelandet, leidet aber an Energiemangel. Ende Januar soll die Muttersonde "Rosetta" einen Tiefflug wagen - und detaillierte Fotos machen. mehr...

Astronaut Alexander Gerst: "Die Raumfahrt verbessert das Leben auf der Erde"
Astronaut Alexander Gerst "Die Raumfahrt verbessert das Leben auf der Erde"

Nach seiner Rückkehr von der Internationalen Raumstation wirbt der deutsche Astronaut Alexander Gerst für die Raumfahrt. Die Medizin könne nicht auf die Versuche im All verzichten. mehr...

Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Extra
Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn Essen zur Qual wird Lebensmittelunverträglichkeiten Wenn Essen zur Qual wird
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...